zur Regenwassergebühr
Gelten auf Sand verlegte 50x50 cm Platten mit Fugen als Versiegelung? Das Regenwasser bleibt nicht stehen oder fliest in Richtung Straße. Es versickert, nach kurzer Zeit sind die Platten wieder trocken.
Wer hat Erfahrung?
zur Regenwassergebühr
Gelten auf Sand verlegte 50x50 cm Platten mit Fugen als Versiegelung? Das Regenwasser bleibt nicht stehen oder fliest in Richtung Straße. Es versickert, nach kurzer Zeit sind die Platten wieder trocken.
Wer hat Erfahrung?
hallo zwillingsjungfrau,
das ist leider ganz klar eine flaeche fuer die gebuehr bezahlt werden muss. massgebend ist nicht, dass meistens viel versickert oder verdunstet, sondern , dass im Bemessungsfall - also richtig heftiger regen, auf den die kanalisation ausgelegt werden muss - ein abfluss stattfinden kann.
Dass von Deinen Platten das Wasser auf die Strasse laufen kann entspricht leider nicht den anerkannten Regeln der Technik; das heisst, wenn Du da einen Vorgang draus machen willst, läufst du gefahr, dass du dann zwischen platten und strasse eine drainrinne mit anschluss an den kanal bauen - und bezahlen musst…
Nicht zahlen musst Du , wenn von deinen platten kein wasser in den öffentlichen Kanal laufen kann, also vielleicht kannst du de platten neu verlegen mit gefaelle in eine rabatte,
mit freundlichem gruss, Uwe Klaus
Hallo Uwe Klaus,
danke, dass du so rasch geantwortet hast. Deine Anregung mit der Drainagerinne lass ich mir durch den Kopfgehen, praktisch möglich wäre es.
Bei dir bedanke ich mich, Deine Auskunft hat mir geholfen und meine Gedanken in eine neue Richtung gelenkt.
Liebe Grüße
Ingrid = Zwillingsjungfrau