mal eine Definitionsfrage:
gelten Banküberweisungen auch noch als „Barzahlung“, wenn man z.B. ein Auto kauft und bei „Barzahlung“ 2 % Skonto eingeräumt werden?
Wer rennt schon mit einigen Tausend Euro cash durch die Gegend?
Der Sinn des Skonto ist ja meist, dass der Verkäufer
Geld JETZT und SICHER sehen will und jedes Risiko/Verzögerung,
was ja mit Schecks, Zahlung auf Rechnung, Kartenzahlung etc. verbunden ist, vermeiden will,
Deshalb halte ich es durchaus für möglich (und habe das
auch schon erlebt), dass man den Skontoabzug auch bekommt,
wenn man das Geld vorher überweist und mit der Bankbestätigung
in der Hand den Kaufgegenstand abholt. Aber das muss
man im Einzelfall aushandeln.
Wer rennt schon mit einigen Tausend Euro cash durch die
Gegend?
Da frag mal die Bankmitarbeiter in diesem Forum.
Das gibt es öfter als Du denkst.
Deine Frage ist nicht ganz so eindeutig zu beantworten, wie man vielleicht im ersten Moment denken mag. Denn ersten lässt „bar“ als Formulierung durchaus zwei Deutungsmöglichkeiten zu:
Geld in Form von Scheinen und Münzen sowie
Entgelt in Form von Geld, also keine Wertpapiere, Dienstleistungen oder dergleichen.
Zweitens handelt es sich hier um eine vertragliche Abrede, und was gemeint ist, ist durch Auslegung zu ermitteln. Insofern war der Rat, dich nach der üblichen Definition von „bar“ bei Skontozahlung bei Bankkaufleuten (oder überhaupt in einem Brett wie „Wirtschaft“) zu erkundigen, durchaus richtig: Denn die übliche Interpretation dürfte hier schwer für eine auch im Einzelfall geltende Auslegung sprechen.
Denn erstens lässt
„bar“ als Formulierung durchaus zwei Deutungsmöglichkeiten zu:
Entgelt in Form von Geld, also keine Wertpapiere,
Dienstleistungen oder dergleichen.
Was konkret meinst Du mit -2.- ?
Schecks sind Wertpapiere, also wohl nicht.
Bei Überweisungen/Kartenzahlungen spricht man üblicherweise
gerade vom bargeldLOSEN Zahlungsverkehr.
Mir ist wirklich nicht klar, wie man noch in BAR
bezahlen könnte/bzw. den Begriff „bar“ verstehen könnte,
außer eben mit Bargeld im Sinne von Scheinen und Münzen.
Mir ist wirklich nicht klar, wie man noch in BAR
bezahlen könnte/bzw. den Begriff „bar“ verstehen könnte,
außer eben mit Bargeld im Sinne von Scheinen und Münzen.
Das überrascht mich nicht. Dabei habe ich ja schon geschrieben, wie man es auch verstehen könnte. Es geht nicht mal um die Frage, ob das richtig oder falsch ist. Es geht um die Frage, wie jemand, der Skonto bei Barzahlung einräumt, das verstanden habt oder genauer: wie der andere denken musste, dass es verstanden wurde. Falsa demonstratio non nocet.
Durchaus möglich, dass es nur im Sinne eines Zahlens mit Münzen und Scheinen zu verstehen ist. Mit dem Problem „Barzahlung“ habe ich mich nicht intensiv genug beschäftigt, um auszuschließen, dass das bei verständiger Würdigung (auf die kommt es nämlich an) die einzige Interpretationsmöglichkeit ist. Mir ist lediglich aufgefallen, dass defintiv nicht immer, wenn jemand von „bar“ spricht, auch „bar“ in dem Sinne, in dem du es meinst, gemeint war.
Ob nun das eine oder das andere Ergebnis - ich weiß es nicht. Wenn mir jemand sagen würde, ich könne bei 20.000 Euro, die ich in bar zahle, Skonto abziehe, würde ich mich schon fragen, ob der wirklich meint, ich sollte mit den Scheinen direkt vorbeikommen …