… Erwerbsunfähigkeitsrente als Einkommen?
Eigentlich weiß niemand etwas von den Zahlungen, kann man sie verschweigen ?
Eigentlich weiß niemand etwas von den Zahlungen, kann man sie
verschweigen ?
Von der Zahlung einer Erwerbsunfähigkeitsrente wissen etwa genauso viele wie von der Zahlung eines Gehaltes.
Gegenüber dem Weihnachtsmann kannst du das verschweigen, muss man das Einkommen beim Antrag von staatlichen Sozialleistungen angeben, sieht es anders aus.
Ich habe schon mindestens einen Fall vor Gericht erlebt, wo ein Verschweigen von Einkommen im Zusammenhang mit Sozialleistungen als Betrug bestraft wurde.
Gruß
Paul
Das ist keine Erwerbsunfähigkeitsrente, sondern eine monatliche Zahlung einer Versicherung. Mit Sozialleistungen hat das nix zu tun, aber als Einkommen gilt das schon, oder ?
Hallo,
je nachdem, um was es überhaupt geht.
Als (blödes) Beispiel: Es werden mehr Einkommensarten auf eine Hinterbliebenenrente angerechnet als auf eine Altersrente. Und sofern ich mich entsinnen kann gab es sogar bei den Einkommen bei der Hinterbliebenrente in sich noch einmal Unterschiede, je nachdem ab wann dieses Nebeneinkommen bezogen wurden, wurde es berücksichtigt oder nicht.
Aber rein oberbegrifflich würde ich es als „Einkommen“ definieren, wenn die Frage nur in der Hinsicht nach einem Einkommen gestellt wird.
Greetz
S_E