Geltendmachung von Verlusten aus Private Placement Engagements

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, da sie mich leider betrifft, inwieweit es möglich ist, Verluste, die man im Rahmen von sogenannten Private Placement-Investitionen gemacht hat, steuerlich geltend zu machen…

Kann man diese, obwohl es eine andere Einkommensart ist, vielleicht sogar gegen Spekulationsgewinne aus Wertpapiertransaktionen verrechen? Ich mutmaße, nein… :frowning:

Wäre klasse, wenn sich jemand mit dieser speziellen Thematik auskennen würde…

Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG, Michael

Hallo!

Das ist natürlich ein schwammiger, nicht genau definierter Begriff.

In der Regel wird es sich jedoch um negative Einkünfte aus Kapitalvermögen handeln, die mit gleichartigen Gewinnen verrechnet werden können. Falls im betreffenden Jahr keine gleichartigen Gewinne vorhanden sind, kann ein Antrag auf Verlustfeststellung gestellt werden und eine Verrechnung in den Folgejahren erfolgen.

Schöne Grüße!