Hallo,
ab welchem Zeitpunkt gilt die Abgeltungssteuer? Ich möchte jetzt noch vor 2009 ein Investment tätigen, aber dafür muss ich Geld auf das Konto einer Gesellschaft (Investmentverwaltung) überweisen. Gilt die Abgeltungssteuer ab dem Kaufvertrag oder erst, wenn das Geld auf dem Konto der Gesellschaft eingetroffen ist?
Vielen Dank wildehildehh
Hallo,
… aber dafür muss ich Geld auf das Konto einer Gesellschaft
das ist eher eine Zahlungsverkehrsfrage, der Rest eine Steuerfrage, die ich nicht beantworte.
Am letzten Bankarbeitstag des Jahres wickeln alle mir bekannten Banken alle bis gegen Mittag (zwischen 12 und 14 Uhr) vorliegenden Aufträge noch ab. Das Geld geht also auf jeden Fall noch in diesem Jahr noch beim Empfänger ein(, sofern der natürlich ein Konto in Deutschland unterhält).
Auch Wertpapiere werden von der deutschen Börse ausnahmsweise nicht erst 2 Arbeitstage nach dem Handel sondern ebenfalls am letzten Börsenarbeitstag in die Kundendepots verbucht (von "exotischen Dingen, die nicht girosammelverwahrt sind, mal abgesehen).
Auch aus diesem Grund machen Banken und Börse an dem Tag früher zu.
Cu Rene
Hallo,
für den Fondskauf ist der Kurstag des Kaufs ausschlaggebend.
Es ist also mit der abwickelnden Stelle zu klären, unter welchen Umständen noch der Kurs vom 30.12. zu erzielen ist.
Kann aber sein, dass es schon zu spät ist… .
Viel Glück wünscht der Money-Schorsch