Gem. Sorgerecht/Chaos beim Jgd.-Amt

Moin, zusammen!

Wir (meine Ex und ich) wollen für unsere gemeinsame Tochter das gemeinsame Sorgerecht eintragen lassen. Schreiben vom Jugendamt liegt vor in dem steht: bitte unter folgender Rufnummer anrufen uns unbedingt Termin vereinbaren. Da war Wochenlang (trotz zig mal anrufen) dauerbesetzt - oder es ging keiner dran. Dann endlich der Durchbruch - und die Information, das wir keinen Termin brauchen; wir sollen einfach zu den Sprechzeiten vorbeikommen. Wir kündigen an, daß wir das am Mittwoch tun werden. An besagtem Mittwoch erfahren wir: „Nee, aber diese Woche nicht, die haben Computerschulung!“ Na klasse! Nächste Woche fange ich bei neuem Arbeitgeber an. Kann ich meiner Ex sowas wie ne Vollmacht ausstellen und Ihr meine Geb.-Urkunde mitgeben? Oder MUSS ich da persönlich hin?

Bitte sagt mir, daß es auch anders geht.

Vielen Dank im Voraus!
Vince.

P.S.: Lebe übrigens in Hamburg, falls das länderunterschiedlich gehandhabt wird.

Mahlzeit!

Kann ich meiner Ex sowas wie ne
Vollmacht ausstellen und Ihr meine Geb.-Urkunde mitgeben? Oder
MUSS ich da persönlich hin?

Du mußt tatsächlich persönlich erscheinen, alles andere ist rechtlich ausgeschlossen. Wenn ihr das also tatsächlich beim Jugendamt machen wollt, hast Du wohl Trauer.

Bitte sagt mir, daß es auch anders geht.

Na gut, ich sage Dir, das es auch anders geht. Geh einfach mit Deiner Ex gemeinsam zu einem Notar. Dort mußt Du zwar auch persönlich erscheinen und es kostet wohl auch ein bisserl. Aber dafür sind Notare nicht so „Terminlastig“ wie das Jugendamt. Das gemeinsame Sorgerecht könntet ihr aber auf diesem Wege völlig problemlos per notarieller Erklärung übernehmen.

Genaueres dazu wird Dir wohl jeder Notar erklären können, mehr weiß ich dazu leider auch nicht. Ich war noch nicht in einer solchen Situation, weil ich (soweit ich weiß) bisher keine Nachkommen fabriziert habe :smile:

Ich weiß eben nur, das man dafür nicht auf´s Jugendamt angewiesen ist, ein Bekannter von mir hat das auch notariell gemacht.

Vielen Dank im Voraus!

Gern geschehen. Hoffentlich hat´s geholfen.

P.S.: Lebe übrigens in Hamburg, falls das
länderunterschiedlich gehandhabt wird.

Das ist Bundesweit einheitlich glaube ich. Wäre jedenfalls eigenartig, wenn es nicht so wäre.

Greetings and

So long.

Der Dicke MD.