Gema

Hallo
Habe da mal eine Frage… warum sollte ich auch sonst hier schreiben.

Ich bin in einem Einkaufscenter tätig. In diesem Center haben wir auch Musik als Hintergrundmusik laufen. Wir bezahlen hierfür logischerweise auch GEMA-Gebühren. Ist also alles registriert und ordnungsgemäß angemeldet…
Die Musik an sich bekommen wir über Satellit von einer Firma geliefert, die Musik in allen Richtungen und vor allen Werbe - und Nachrichtenfrei anbietet. Dafür bezahlen wir eine monatliche „Musikliefergebühr“
Wir könnten natürlich auch einfach CD´s in den Wechsler werfen und die durchlaufen lassen.
Nun meine Frage: Wir bezahlen ja GEMA-Gebühren, könnte ich da nicht einfach Musik rechtmässig als MP3 herunterladen und die öffentlich Abspielen ? Ich meine der „Künstler“ oder wer auch immer bekommt ja entweder seine Gage über den CD-Verkauf oder halt bei öffentlichen Aufführungen über die GEMA. Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Das gleiche gilt natürlich auch für Diskotheken, sofern sie natürlich GEMA bezahlen…

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Alf

Nein, weil …

Nun meine Frage: Wir bezahlen ja GEMA-Gebühren, könnte ich da
nicht einfach Musik rechtmässig als MP3 herunterladen und die
öffentlich Abspielen ?

Wenn die MP3s „legal“ sind ist das OK, wenn nicht, gilt die Regel, dass die Quelle der Musik „legal“ sein muss, also gekaufte CDs, Radio, Abo-Service von irgendeinem Laden, der was speziell als Verkaufsförderung zusammenstellt.

Unterschätze nicht den Nutzen von passender Musik als Ambiente. Es hat einen SEHR GUTEN Grund, warum in gewissen Kneipen bestimmte Musik läuft! Und wenn dem nicht so ist, verläuft sich auch die erwünschte Kundschaft mit der Zeit.

Dazu kommt noch folgendes Problem: Wenn für die Übertragung vom Netz auf die Abspielmaschine im Laden CDs gebrannt werden, bist Du Tonträgerhersteller im Sinne des Rechts und musst eine extra Gebühr bezahlen. Gilt z.B. auch für Gaststätten in denen DJs aus ebenfalls GUTEM GRUND nur Sicherheitskopien nutzen.

Derzeit noch am unverfänglichsten wäre wohl, die Musik von einem PC (ab Pentium 75 mit Winamp) abzuspielen.

Gruß

Stefan