GEMA - Auflösung zur Frage

Hallo -

mein Telefonat mit dem Standesamt hat ergeben, dass eine Trauung aus Sicht der Rechtsbeistände der Standesämter eine GESCHLOSSENE Veranstaltung ist und somit KEINE GEMA-Gebühren anfallen!

Prima - ich bin verblüfft und erfreut!

Gruß
Demenzia

Hi!

Prima - ich bin verblüfft und erfreut!

Davon ist auszugehen, da eine Hochzeit nicht den Charackter der „öffentlichen“ Veranstaltung hat. Es kommen ja nich einfach unkontrolliert Leute, sondern der Gästerahmen ist gesteckt.

Übrigens: Bei sowas sollte man besser die GEMA direkt fragen.

LG

Florian

PS Die GEMA wollte das auch gerne unter Gebühren haben, da gabs mal Bestrebungen. Glücklicherweise OHNE ERFOLG. Stellt Euch das mal vor: „Mami kann ich Kinderbegurtstag feiern“ - „Neee, wir haben kein Geld für die GEMA…“

Hi -

Davon ist auszugehen,

NEIN - ist es eben nicht, daher habe ich das ja auch noch mal explizit gepostet (und bei der GEMA frag ich bestimmt nicht nach, wenn die Rechtsbeistände der STandesämter mir diese Auskunft gegeben habe… ich wäre ja bescheuert… :wink:).

da eine Hochzeit nicht den Charackter
der „öffentlichen“ Veranstaltung hat. Es kommen ja nich
einfach unkontrolliert Leute, sondern der Gästerahmen ist
gesteckt.

weit gefehlt, schau dir dieses Formular an: http://www.gema.de/cgi-bin/mediadownload?dir=de%2fad…

Hör mir auf… dann gibt’s da noch HIntergrundinformationen, aus den man interpretieren könnte, wenn die Braut (oder der Bräutigam) nicht mit im Vorfeld mit jedem GAst, der bei der Trauung anwesend ist, gev… hat, dann ist das durchaus eine öff. Veranstaltung, weil man das individuelle Verhältnis der Personen nicht einschätzen kann… blahblahblah

PS Die GEMA wollte das auch gerne unter Gebühren haben, da
gabs mal Bestrebungen. Glücklicherweise OHNE ERFOLG. Stellt
Euch das mal vor: „Mami kann ich Kinderbegurtstag feiern“ -
„Neee, wir haben kein Geld für die GEMA…“

äh, wie gesagt, lies dir das Gesülz auf deren Seite mal durch… da könnte man auch DAS fast vermuten…

Gruß
Demenzia, die sich nun wieder angenehmeren Dingen zuwenden kann (z.B. Hochzeitstorte entwerfen… :smile:.