Gema bei Schul Sponsorenlauf

Wie jedes jahr gibt es auch dieses Jahr an unserere Schule ( München städtische Schule) einen Sponsorenlauf, dabei wollen wir dieses Jahr Musik abspielen, müssen wir Gema zahlen?

Zur Erklärung:
Die Einnahmen werden für unsere Schule verwendet
Der Lauf findet entweder auf dem Schulgelände oder in einem städtlichen Park statt.
Musik wollen wir von einem CD-Player abspielen, evtl. bekommen wir auch einen Live Auftritt.

Müssen wir als dafür Zahlen?

Hallo Seb der Weiße
Ja, da dies eine öffentliche Veranstaltung ist, müsst Ihr dafür GEMA-Gebühren abführen. Egal, ob die Musik von einer CD oder einer Live-Band kommt. Sobald Musik aufgeführt wird, fallen dafür GEMA-Gebühren an. ausgenommen ist davon die sogenannte GEMA-freie Musik. da aber Beispielsweise Bryan Adams, Silbermond, Silly etc nicht in diese Sparte fallen, kostest euch das etwas. Also am Besten mal bei der GEMA in München anrufen und erkundigen :wink:

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Hi Sep!
Ich schreibe es nicht gerne!! , aber es ist eine öffentliche Veranstaltung und wenn ihr da Musik abspielt von Rockstar 1 , oder Popstar X , müßt ihr Gema-Gebüren zahlen.
Es ist ja dazu da , um die Künstler und dessen Kunst zu schützen…finde ich - als selbst Musiker zwar ok , aber in eurem Fall sieht das fast aus , als schießt man Spatzen mit Kanonen!
Aber , ein Rat…!" Wo kein Kläger , da kein Richter"!
Wir in der Band mussten vor 30! Jahren schon unsere „Eintrittsgelder“ an die „99Pfennig“ Grenze bringen.
Hätten wir mehr Eintritt genommen , hätten wir auch GEMA-Gebüren zahlen müssen.
Ihr habt erwähnt , das dort vielleicht auch eine Band spielt. Vielleicht könnt ihr ja über das Mic eine Ansage machen , wobei ihr auf die „Sammelbüchsen“ hinweist , die ihr durch die Leute schickt. Dieses Geld ist dann offiziell eine Spende und kein Eintrittsgeld…verstanden.
Im Übrigen kann euch keiner verbieten , Musik abzuspielen , nur darf sie nicht dazu benutzt werden , um Einnahmen zu erreichen…Verstanden??
Ich wünsche euch ne geile Zeit und viel Erfolg.
PS , wir haben schon früher eine Zuckerwattemaschine gekauft und waren natürlich bei jedem Spökes , wie z.B. Schulfest , Tag der offenen Tür u.ä. dabei und haben Rekordeinnahmen eingefahren.
Da waren und sind wir samt unserer Maschine die „Helden jeder Veranstaltung“!!
Also , viel Spaß wünscht Frank

Müssen wir als dafür Zahlen?

Klare Antwort: JA!
Aber, auf jeden Fall vorher mit der GEMA sprechen.
(Tel.:030 21245-00 Referat Musiknutzer) Mir sind einige Veranstaltungen in Schulen bekannt, bei denen die GEMA nichts berechnet hat.
Gruß
Karin

Hallo Seb,
die Frage kann ich Dir im Moment leider (noch) nicht beantworten, da ich mit dem deutschen Recht (noch) nicht vertraut bin. Ich werde mir jedoch Mühe geben und nach einer schlauen Lösung suchen, kann jedoch ein bisschen dauern, nix für ungut, liebe Grüsse aus der Schweiz, Pilatus09

Sponsorenlauf, Musik abspielen, Gema zahlen?
Einnahmen für Schule verwendet
Lauf auf dem Schulgelände oder in städtlichen Park
Musik von CD abspielen, evtl. auch Live Auftritt.
Müssen wir dafür Zahlen?

Hallo,

grds. sind sie dazu verpflichtet, diese Veranstaltung zu melden und für das Abspielen von Musik GEMA zu zahlen. Insbesondere dadurch, dass Sponsoren auftreten, kann nicht mit einer gemeinnützigen Veranstaltung argumentiert werden.
Am Besten informieren Sie sich telefonisch bei Ihrer zuständigen GEMA-Bezirksdirektion, um den passenden Tarif für Ihre Veranstaltung zu finden.

Beste Grüße!

… Ja, denn GEMA wird fällig, wenn öffentliche Veranstaltungen stattfinden.
Also besser anmelden, bevor die GEMA nach !!! der Veranstaltung eine Rechnung mit 100 % Aufschlag wegen Nichtanmeldung schreibt.

Viele Grüsse
Hermann

Vielen dank für die Antworten
Ich werde mich aufjedenfall mal mit dem Schulleiter und der Gema unterhalten.

Melde mich wie die Sache ausgeht
mfg
Seb der Weiße