Sind Hörproben oder komplette Songs türkischer Alben, die im WWW veröffentlicht bzw. angeboten werden, GEMA-pflichtig?
Sind dieselben auch GEMA-pflichtig, wenn für sie schon GEMA-Gebühren abgeführt werden, da es sich um ein eingetragenes WebRadio handelt und die Titel im WebRadio abgespielt werden? Für das WebRadio werden ja eh schon GEMA-Gebühren gezahlt.
Bei Hörproben - in Form von MP3 auf einer Website - gibt es da eine Mindeslänge (z. B. 20 Sekunden), bis zu diesen man keine GEMA-Gebühr zahlen braucht?
Sind dieselben auch GEMA-pflichtig, wenn für sie schon
GEMA-Gebühren abgeführt werden, da es sich um ein
eingetragenes WebRadio handelt und die Titel im WebRadio
abgespielt werden? Für das WebRadio werden ja eh schon
GEMA-Gebühren gezahlt.
Dann vermutlich nicht. Aber die GEMA müsste aufklären.
Bei Hörproben - in Form von MP3 auf einer Website - gibt es da
eine Mindeslänge (z. B. 20 Sekunden), bis zu diesen man keine
GEMA-Gebühr zahlen braucht?
ja (siehe link): 45 Sekunden
Hm, unterliegt Musik ausserhalb des Dunstkreises der GEMA überhaupt dem Einfluss dieser Organisation… ???
Bei Hörproben - in Form von MP3 auf einer Website - gibt es da
eine Mindeslänge (z. B. 20 Sekunden), bis zu diesen man keine
GEMA-Gebühr zahlen braucht?
ja (siehe link): 45 Sekunden
Leider ist gar nichts GEMA-frei. Auch Stücke bis zu 45 Sekunden Länge müssen bei der GEMA angemeldet werden und auch das kostet Geld:frowning:
Danke für den Link! Sehr hilfreich - auch wenn das ganze mit der GEMA … (meine Meinung lasse ich lieber weg) … ist.
Hm, unterliegt Musik ausserhalb des Dunstkreises der GEMA
überhaupt dem Einfluss dieser Organisation… ???
Hallo,
die GEMA hat Verträge mit den anderen Verwertungsgesellschaften und deren Autoren über das Weltrepertoire!
Also, Dunstkreis und so ist nicht!
Grüße
Günther
Danke für den Link! Sehr hilfreich - auch wenn das ganze mit
der GEMA … (meine Meinung lasse ich lieber weg) … ist.
Hallo,
wenn dir „Das Ganze mit der GEMA“ stinkt, hier mein Rat:
Mach doch deine Musik selbst, dann musst du dir wg. Urheberrecht keine Gedanken machen!
Grüße
Günther