Hallo,
wo finde ich garantiert 100% GEMA-freie Gratis-MIDIs zum downloaden ?
Freeware gibts ja tonnenweise, aber wo gibts Freesound (also MIDIs, die ich als Hintergrundmusik in einem kommerziellen Produkt verwenden darf) ?
Grüße Ralf
Hallo,
wo finde ich garantiert 100% GEMA-freie Gratis-MIDIs zum downloaden ?
Freeware gibts ja tonnenweise, aber wo gibts Freesound (also MIDIs, die ich als Hintergrundmusik in einem kommerziellen Produkt verwenden darf) ?
Grüße Ralf
Hallo,
ich fuerchte, damit sieht es schlecht aus, in dem Moment, wo ein Musiker, der bei der Gema gemeldet ist, etwas veroeffentlicht, darfst Du das nicht mehr nutzen (spielen, nachspielen, auffuehren), ohne an die gema abfuehren zu muessen. Da die meisten Musiker, die ich kennen automatisch in der Gema sind…
MIDIs von bekannten Stuecken sind quasi per se illegal - unbekannte Stuecke meist auch eher uninteressant (sonst waeren sie ja bekannt
) oder nicht als MIDI veroeffentlicht)
Was Du machen kannst - komponier selber oder beauftrage jemanden, ich fuerchte, vor allem fuer ein kommerzielles Produkt wird Dir nicht viel anderes uebrigbleiben…
Was auch ginge waere: such Dir freie MP3s aus Amiland, wandele sie in wavs um (Winamp) und versuch Dein Glueck mit einem wav to MIDI Programm.
Ich denke, mit unbekannten Musikern ausserhalb von Deutschland (GEMA ist eine rein deutsche Erfindung) koenntest Du da eine Chance haben. (Ob das rechtlich 100%ig ist, weiss ich nicht, ist gerade eine spontane Idee…), ob es fair ist…
greetinx
Christian
http://www.raum-im-netz.de/private