GEMA freie Musik gesucht

Hallo,

ich habe vor irgendwann einmal einen video zu machen, deshalb wollte ich mal fragen, ob un wo es gemafreie musik gratis irgendwo im netz gibt als untermalung für den feuershow-video.

danke, sam

Hi!
Wenn du das Video nicht vermarkten willst, kannste jede beliebige Musik nehmen!
Haben wir auch gemacht :smile:
MfG
Geisterkarle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wenn du das Video nicht vermarkten willst, kannste jede
beliebige Musik nehmen!

Das trifft jetzt aber wirklich nur für ausschließlich privat genutzte Videos zu.
Es kommt also darauf an, was du unter „vermarkten“ verstehst.
Wenn das Video zwar nicht verkauft, aber öffentlich aufgeführt werden soll, hat die GEMA da selbstverständlich die Hand drauf, selbst wenn die Aufführungen bei kostenlosem Eintritt erfolgen!

Generell ist ein Musikstück halt nur dann GEMA-frei,

1. wenn der Urheber (= Komponist) schon länger als 70 Jahre tot ist (und auch in diesem Fall müssen die Rechte der verwendeten Aufnahme nicht unbedingt frei sein),
  2. wenn der Komponist nicht der GEMA beigetreten ist (dann hat er allerdings nach wie vor das Urheberrecht, und die Aufführungsrechte müssten mit ihm persönlich ausgehandelt werden), oder
  3. der Urheber hat sein Werk ausdrücklich als „public domain“ freigegeben - und das wiederum muss nicht unbedingt für alle Rechtsbereiche erfolgt sein, sondern kann z.B. auf private Nutzung beschränkt sein.

Grüße
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

siehe neue FAQ
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Gruß, HOFee