Gema für Auftritte in den Niederlanden?

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit einem ‚Exportplan‘ für eine Band,um sie in den Niederlanden raus zu bringen.

Ich weiss das die niederländische Gema, Buma/Stemra ist.
Jedoch bekomme ich nicht raus, ob ich mich als Künstler der Tourneen in den Niederlanden macht, dort extra anmelden muss oder ob es auch über Gema läuft.

Wenn ich für meine in den Niederlanden gespielten Titel (Live Konzerte) Vergütung bekommen möchte, geht das über Gema oder muss ich mich extra bei der niederländischen Verwertungsgesellschaft anmelden, um ein Recht darauf zu haben?

Danke für Eure Hilfe!

Hallo Sabrina,

wenn die Titel in Deutschland bei der GEMA angemeldet sind,
erfolgt die Meldung über diese Auslandsjobs mit den Auslandsmeldebögen.
Bekommt man in München bei der GEMA.
Die rechnen dann mit dem ausländischen Veranstalter ab und Du/Ihr bekommt
das Geld dann an den Auslandsausschüttungsterminen.

Hoff, dass hielft Dir weiter.

Hermann

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit einem ‚Exportplan‘ für eine
Band,um sie in den Niederlanden raus zu bringen.

Vielen vielen Dank, Hermann!

Hallo!

Wenn es eine Band aus Deutschland ist, dann geht das alles über die GEMA. Die Titellisten, wie gewohnt, ganz normal bei der GEMA einreichen. Die Ausschüttung der Tantiemen erfolgt etwas verzögert.

Ich nehme an, Texter und Komponist der Stücke sind GEMA-Mitgleid, deshalb erspare ich mir die Details.

Gruß
Karin

Wenn ich für meine in den Niederlanden gespielten Titel (Live
Konzerte) Vergütung bekommen möchte, geht das über Gema oder
muss ich mich extra bei der niederländischen
Verwertungsgesellschaft anmelden, um ein Recht darauf zu
haben?

Danke für Eure Hilfe!

Danke,
hab nun leider erfahren, dass die Band (aus den USA) Mitglied bei einer ausländischer ‚GEMA‘ sind. Für die dt Auftritte werden die Formulare aber an die GEMA geschickt. Können die Formulare für die niederländischen Shows dann wohl auch an die GEMA geschickt werden, oder müssen sie dann zu der im Ausland?

Jetzt bin ich etwas überfragt. Da gibt es (imho) div Möglichkeiten. Zuletzt kann immer auch eine Meldung der Titelliste an die deutsche GEMA erfolgen. Das ist besser als gar keine Meldung. Bitte ruf doch mal bei der GEMA an, oder stelle deine Frage bei GEMA Dialog in Facebook. Finde vorher unbedingt heraus welche Gesellschaft (BMI oder ASCAP in den USA) die Musiker vertritt.

Karin

Danke,
hab nun leider erfahren, dass die Band (aus den USA) Mitglied
bei einer ausländischer ‚GEMA‘ sind. Für die dt

Danke, werde ich machen.
ASCAP ist richtig :smile:

Liebe Grüße