GEMA für Soundschnipsel?

Ich hoffe, daß das hier eine einigermaßen akzeptable Kategorie für meine Frage ist. Ich hatte zuvor die Suche probiert, aber nur ca. 1478mal das wort „gemacht“ gefunden.

Also:
ich möchte bei meiner (gewerblichen) Website ein kleines musikalisches Intro einbauen. Auf der Gema-Website finde ich aber nur wahlweise Tarife für komplette Stücke oder für hunderte von Soundschnipseln.

Ich möchte nur von _einem_ einzigen Lied ca. 20 bis 35 Sekunden als Intro-Musik einbinden.
Wie verhält sich das jetzt mit etwaigen Tantiemen? Ist so ein Schnipsel womöglich ganz kostenfrei? Ehe ich nämlich 300 Euro im Jahr für 20 Sekunden Musik zahle, lasse ich’s lieber bleiben.

Schönen Dank vorab. :smile:

Hallo,

Ist so ein Schnipsel womöglich ganz kostenfrei?

warum sollte er das sein? Kostenfrei wäre er allenfalls als Zitat in einem größeren Rahmen. Aber vielleicht gibt es bei der GEMA für solche Fälle ja Sonderrabatte. Frag doch einfach mal nach; in der Regel bekommt man auf solche Fragen recht schnell Antwort. Ich hatte auch so ein Sonderproblem, und bei mir hat es nur eine Woche gedauert, bis ich eine Antwort erhielt. Schreib aber auf alle Fälle dazu, dass du das nur beabsichtigst, denn für die reine Absicht fallen garantiert keine Kosten an.

Herzliche Grüße

Thomas Miller