Hallo!
Stimmt es, dass die GEMA demnächst Gebühren auf ALLE CD-Rohlinge packt, nicht nur auf die Musik-CD-Rs?
Falls ja: Wieviel wird das denn sein pro CD?
Danke,
Tobias
Hallo Tobias,
meines Wissens ist bereits auf JEDEM bespielbaren Tonträger die GEMA Gebühr drauf!!! Also Audio und DAT-Tapes, MDs usw.
Gruss
Fronk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tobias,
meines Wissens ist bereits auf JEDEM bespielbaren Tonträger
die GEMA Gebühr drauf!!! Also Audio und DAT-Tapes, MDs usw.Gruss
Fronk
Hi Fronk!
Erstmal danke für deine Antwort!
Dann:
Ja, aber ich hab mehrfach was in den Nachrichten gehört, dass z.B. HP seine CD-Brenner deswegen im Preis erhöht hat und das auch Rohlinge in absehbarer Zeit extrem teurer werden sollen?!?
Gruß,
Tobias
Hi, auf AUDIO-CDR sind GEMA-Gebühren drauf, nicht aber auf den Computer-CDR (deshalb sind sie ja billiger, außer der „AUDIO“-Kennzeichnung gibts ja keine Unterschiede). Das merkt man allerdings nur, wenn man eine Computer-CDR mit einem AUDIO-Recorder bespielen will - geht nämlich nicht. Da nun aber die bösen, bösen PC-Brenner hersteller dafür sorgen, das auch Computer-CDRs zu Audio-CDs werden, will die GEMA da auch was abhaben. Wir werden sehen, schlimmer als das, was jetzt Audio-CDR kosten, kanns ja nicht werden.
Gruß,
Micha
Hallo,
Hi, auf AUDIO-CDR sind GEMA-Gebühren drauf, nicht aber auf den
Computer-CDR (deshalb sind sie ja billiger, außer der
„AUDIO“-Kennzeichnung gibts ja keine Unterschiede). Das merkt
man allerdings nur, wenn man eine Computer-CDR mit einem
AUDIO-Recorder bespielen will - geht nämlich nicht.
Konkret verlangt die GEMA eine Gebühr von 12 Pfennig pro Stunde Spieldauer. Geht richtig ins Geld, nicht war?
Da nun
aber die bösen, bösen PC-Brenner hersteller dafür sorgen, das
auch Computer-CDRs zu Audio-CDs werden, will die GEMA da auch
was abhaben.
Und vor Allem möchten die bösen, bösen Musiker was abhaben, die nicht ganz zu Unrecht der Meinung sind, dass sie an ihrem geistigen Eigentum ganz gerne was verdienen möchten. Und genau dafür sorgt die GEMA, weil sie in Deutschland des Musikers Urheberrecht vertritt.
Gruss
Peter
Hi,
Konkret verlangt die GEMA eine Gebühr von 12 Pfennig pro
Stunde Spieldauer. Geht richtig ins Geld, nicht war?
Nein, sicher nicht. Wenn die Audio-CDs 12Pfennig teurer wären als die anderen, würde wohl auch keiner was sagen - ist aber ne ganze Ecke mehr!
Und vor Allem möchten die bösen, bösen Musiker was abhaben,
die nicht ganz zu Unrecht der Meinung sind, dass sie an ihrem
geistigen Eigentum ganz gerne was verdienen möchten. Und genau
dafür sorgt die GEMA, weil sie in Deutschland des Musikers
Urheberrecht vertritt.
Das ist auch völlig in Ordnung, ich kann Dich gern zu mir einladen, Du wirst bei mir in der großen Masse gekaufte gepresste CDs finden (weit über 90%) - schon aus Klanggründen (die sind zum Teil zwar auch Golden, aber nur weil 24karat-Gold-CDs *ggg*). Ich sehe aber nicht ein, warum ich auf Daten-CDs und den aus meinen gekauften CDs zusammengesampelten Auto-Audio-CDRs nochmal bezahlen soll.
Gruss
Micha
*derhofftDirdamitgezeigtzuhabendaserdenMusikerneingutesLebengönnt*