Für die Veröffentlichung eines TV-Spots auf der Homepage einer bekannten Bank brauchen wir die Freigabe des dazugehörigen Musiktitels (Tom Jones - Kiss).
Die GEMA hat uns gesagt, das erst eine Freigabe durch den Verband des Künstlers erfolgen muß. Wie kommt man da ran? Müssen wir Tom Jones vom Klo holen um die Erlaubnis zu kriegen? Und warum macht das nicht einfach die GEMA wie sonst auch?
Im vorraus dankend,
Gerhard
Hallo Gerhard,
Kiss ist im Orignal von Prince, da brauchst Du sein OK, das des Labels bei dem er es verlegt hat und für die Version von Tom Jones brauchst Du die Freigabe von Tom Jones und seinem Label, das seine Version verlegt hat.
Es ist mir neu, das die GEMA sich um die Freigabe von geschützten Titeln kümmert, das muss meines Wissens der Verwender selbst tun. Die GEMA ist hauptsächlich mit Geldeintreiben und dem Erkunden neuer Einahmequellen beschäftigt.
Gruß
Jürgen
http://www.ramblinbluesband.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die GEMA hat uns gesagt, das erst eine Freigabe durch den
Verband des Künstlers erfolgen muß. Wie kommt man da ran?
Normalerweise, indem Du die Plattenfirma anschreibst, die dafür zuständig ist. Nach meiner Erfahrung reicht ein Kontakt per e-Mail da nicht aus. Ich hatte schon mal versucht, so eine Freigabe von Paramount zu erhalten, weil ich das Star-Trek-Thema für eine Flash-Animation nutzen wollte. Per e-Mail kam nur eine kurze Standard-Absage.
Am Besten wäre sicher, Du würdest die Plattenfirma direkt anrufen und auch gleich klar machen, wieviel Geld Dir die Freigabe Wert wäre. Ich denke, nur so wirst Du Erfolg haben.
Sag doch bitte mal kurz Bescheid, ob es geklappt hat, und was es Dich gekostet hat. Würde mich auch interessieren, da ich manchmal auch gern mal aktuelle Songs fürs Internet nutzen würde.
Ich hatte früher auch mal die Vorstellung, mit der Zahlung an die GEMA wäre das Ganze erledigt, die scheinen aber nur die Hand aufzuhalten und zu kassieren. Die ganze Arbeit hast Du dann immer noch. Das ist auch der Grund, warum ich mich in Zukunft dann lieber nach Alternativen (Gemafreie Musik oder Eigenkompositionen) umsehen werde.
Gruß
Marian