Gema - legale tips wanted zu kosten bei einer demo

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

hallo aus berlin, wir werden mitte july eine demo haben die wir bei der gema anmelden muessen (min 5000 besucher) und dafuer min DM 1000 zahlen muessen, wir werden dort ca. 1000 schallplatten und cds abspielen (geht zehn stunden an 30 wagen )und einige der kuenstler spielen live oder als dj auch ua ihre eigenen scheiben …

koennen wir als !unkommerzielle! freiluftveranstalter uns um die gema.gebuehren druecken, und wenn das nicht geht koennen wir das geld wenigstens so verteilen das es nicht in der GEMA versandet sondern den anwesenden kuenstlern (min 50!) zur guete kommt?

peter
von der fuckparade.de // berlin

ps wir nehmen weder startgebuehren noch eintrittsgelder etc ich frag mich ueberhaupt wie wir als ehrenamtliche veranstalter das geld aufbringen sollen? selber zahlen??

bin fuer jeden tip dankbar …

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Hallo upe,

ich glaube nicht, dass ihr an der Zahlung vorbeikommt.
Jeder Verein, auch ehrenamtlich und unentgeldlich, muss bei Umzügen GEMA-Gebühren zahlen. Sei es Karneval, Maiumzug, Junggesellenfest, Schützenfest, St.Martinszug etc.

Ob die Gema ihre Berechtigung hat, muss jeder selbst entscheiden.
M.W. erhalten die „Künstler“ ja auch Geld von der Gesellschaft.

Sorry und Gruß
HaWeThie

ok aber kann man es denn wenigstens so biegen das _unsere_ kuenstler auch _unser_ geld bekommen?
peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ok aber kann man es denn wenigstens so biegen das _unsere_
kuenstler auch _unser_ geld bekommen?
peter

Tach auch,

m.W. muss man bei der GEMA eine Liste aller Stücke abgeben, die gespielt wurden mit allen möglichen Angaben. Danach richtet sich der Verteilschlüssel, nach dem die Gema das Geld weiterleitet.

Wie das mit DJ’s ist: leider keine Ahnung.

Ob und wie das klappt weiß ich leider auch nicht - sorry.

Gruß
HaWeThie

1 „Gefällt mir“

Hi Peter,
Jeder Künstler, der Mitglied bei der GEMA ist bekommt Geld, wenn seine Stücke aufgeführt werden.Dazu muss aber ein Einzelnachweis ausgefüllt werden, die ihr kostenlos von der GEMA erhalten könnt.
Wenn ihr den Künstlern keine Gage zahlt und die Künstler schriftlich auf ihre Tantiemen für GEMA gemeldetes Liedgut verzichten, könntet ihr vielleicht um die Zahlung herumkommen.
Bei den Djs braucht ihr, glaube ich auch noch die Freistellung der Plattenfirma und des Labels.

Gruß & Daumendruck

Jürgen