GEMA Lieder auch ohne GEMA zahlen

Ich habe gehört, das man auch GEMA geschütze Lieder spielen darf, wenn das nur eine kurze Zeit ist. Ist da etwas dran?

Ich habe gehört, das man auch GEMA geschütze Lieder spielen
darf, wenn das nur eine kurze Zeit ist. Ist da etwas dran?

… das ist ein Gerücht.
GEMA wird bei öffentlichen Darbietungen und Veranstaltungen fällig.
Hermann Suttorp
www.barfluegel.de

Es gibt den Begriff des musiklaischen Zitats. Da darf man meines Wissens bis zu zehn Sekunden „zitieren“. Grundsätzlich kann Dir aber auch die GEMA selber weiter helfen. Ein Verstoß gegen die Richtlinien ist aber auf jeden Fall deutlich teurer als eine vorherige Anmeldung. Also gut überlegen, was man macht.

Gruß

Hallo, ich kann Dir die Frage leider nicht beantworten, Gema ist nicht unbedingt mein Fachgebiet. Grüße!

nur zum privaten gebrauch, sobald du ausserhalb deiner vier wände musik abspielst ,ausser in deinem auto, und dabei nur eine person mithört bist du gemaplichtig, die haben sogar nem kindergarten ne rechnung über 27 euro geschickt weil sie für den WDR ein martinslied gesungen haben , hoffe konnte dir helfen ,gruss micha

GEMA geschützte Lieder bleiben „geschützt“ und können auch nicht ‚nur für eine kurze Zeit‘ gespielt werden.
Geschützt bleibt geschützt. Da gibt es nichts dran zu rütteln! Anmelden bei GEMA, die Regeln einhalten, dann kann nichts passieren.

Hallo,

ist mir soweit nicht bekannt.
Wenn im Internetradio Lieder gespielt werden, ist der Radiobetreiber dafür verantwortlich, das Gema und GVL gebühren abgeführt werden.

Gruß Werner

Hi,

Meines Wissens nach ist das nicht der Fall - die Dauer dürfte da keine Rolle spielen. Es kostet ja auch z.B. schon Geld, wenn man Telefonansagen mit gemapflichtiger Musik unterlegen will.

Gruß, Ben

darf, wenn das nur eine kurze Zeit ist. Ist da etwas
dran?

Hallo,
was willst du tun?
Auf einer öffentlichen Veranstaltung GEMA-geschützte Lieder spielen? Dann musst du zahlen. Egal wie kurz. Punkt.
LG,
ix

Hallo!

auch bei kurzen Spielzeiten (wenige Minuten) werden die Rechte ja genutzt und müssen dementsprechend lizenziert werden.

Da ist also leider nichts Wahres dran!

Liebe Grüße
Christina Schenk

Berechtigte frage. Eine genaue antwort kann ich darauf nicht geben. Die GEMA direkt weiß mehr
www.gema.de