Lohnt sich für mich eine GEMA-Meldung als Komponist und Interpret, wenn Musikstücke von mir auf einer CD erscheinen, die eine private Musikschule zu Werbezwecken herausgibt?
Lohnt sich für mich eine GEMA-Meldung als Komponist und
Interpret, wenn Musikstücke von mir auf einer CD erscheinen,
die eine private Musikschule zu Werbezwecken herausgibt?
Ich empfehle es nicht.
Es wäre nur dann sinnvoll, wenn der Autor noch mehr auf CD bringen und damit auch Geld verdienen will.
Verlage und Industrie erwarten dann schon, dass man GEMA Mitglied ist. HIer handelt es sich wohl für-den-
hausgebrauch.
Es gibt na nur dann Einnahmen, wenn die CD wirklich im Rundfunk gespielt oder sonst wo die die Titel öffentlich gespielt werden.
Schönen Tag.
LG D.
Hallo,
da die CD nicht im Handel verkauft wird, würde die GEMA da auch nichts für Dich kassieren können. Insofern brauchst Du das m.E. nicht. MfG Dayal
Deine Werke auf der CD scheinen bereits eine vollendete Tatsache zu sein, zu der Deine Einwilligigung offensichtlich vorlag. Wenn Du kein großes Geschäft witterst - die näheren Umstände und Verbreitung sind mir ja nicht bekannt - , dann solle bedacht werden, daß mit einer Anmeldung jede Menge Bürokratie losgetreten wird und auch finanzielle Forderungen erhoben werden, die bis in die schlimmsten Alpträume verfolgen können. Das ist meine Meinung. Andererseits können Deine ‚schutzlosen‘ Werke ohne Gegenleistung jederzeit überall aufgeführt werden. Sieh Dich ein wenig um unter gema.de.
Tut mir leid, - aber von diesem Gebiet habe ich keinerlei Ahnung.
Lieber gudmic
Ich bin in diesen rechtlichen Dingen nicht sehr bewandert.
Die GEMA ist ein nach Vereinsrecht organisierter Verein der in deinem Fall die Rechte der Urheber also Deiner Komposition in Deutschland wahrnimmt. Wenn Deine eigenen Musikstücke von einer Musikschule herausgeben werden und gut sind könnte, wenn diese nicht geschützt sind ein Anderer deine Arbeit abkupfern und diese wiederverwerten. Wenn Dir dies egal ist und es Deine Eigenkompositionen sind, dann ist dies o.k. und kein Schutz nötig. Wenn… aber lies dich doch mal bei der Gema unter www.gema.de ein und vergleiche Kosten/Nutzen.
Gruss
Marcel
Also wenn du bereits Mitglied der GEMA bist, würde ich das auf jeden Fall anmelden, wenn nicht, würde sich das wohl kaum lohnen, da du ja jährlich schon 25,- Euro Mitgliedsbeitrag bezahlen mußt. Da würden die Ausgaben wohl höher sein.
MfG Andreas
Ich würde sagen nein. Mit dieser CD sind ja keine Einkünfte zu erwarten, die wenigstens den Jahresbeitrag bei der GEMA decken. Wenn mal eine ordentliche CD winkt, die auch noch via Plattenfirma veröffentlicht wird, dann würde ich bei der GEMA starten.
Besten Gruß
Gabriel
P.S.: Als GEMA-freier Künstler hast du auch viel eher die Chance auf selbst organisierten „Undergroundsamplern“ unter zu kommen (siehe oben
). Da heist es nämlich fast immer „GEMA Frei? Dann kannst du für ein paar Euro mit auf unseren Sampler und bekommst XY Exemplare zum Eigenvertrieb usw.“ - bist du bei der GEMA muß man nicht wenige Euros an Gebühren abtreten. Das können schon viele kleine Plattenfirmen oft nicht mehr finanzieren.
Nimm doch die oben erwähnte Werbe CD, um dich damit bei Plattenfirmen zu bewerben!!!
die eine private Musikschule zu Werbezwecken herausgibt?Ich würde sagen nein. Mit dieser CD sind ja keine Einkünfte zu
erwarten, die wenigstens den Jahresbeitrag bei der GEMA
decken. Wenn mal eine ordentliche CD winkt, die auch noch via
Plattenfirma veröffentlicht wird, dann würde ich bei der GEMA
starten.
Besten Gruß
GabrielP.S.: Als GEMA-freier Künstler hast du auch viel eher die
Chance auf selbst organisierten „Undergroundsamplern“ unter zu
kommen (siehe oben). Da heist es nämlich fast immer „GEMA
Frei? Dann kannst du für ein paar Euro mit auf unseren Sampler
und bekommst XY Exemplare zum Eigenvertrieb usw.“ - bist du
bei der GEMA muß man nicht wenige Euros an Gebühren abtreten.
Das können schon viele kleine Plattenfirmen oft nicht mehr
finanzieren.Nimm doch die oben erwähnte Werbe CD, um dich damit bei
Plattenfirmen zu bewerben!!!
Vielen Dank, die Antwort war sehr hilfreich
Beste Grüße
Michael
Hi
Es ist natürlich die Frage: wie gut deine Stücke sind. Zweitens, der Weg ohne Beziehungen ist schwer und du musst viel Geduld haben. Wen du deine Musikstücke in einem Musikstudio aufnehmen willst, kostet das viel Geld. Wenn du zu Hause das machst kostet nur deine Zeit.