Hallo
Irgendwie werde ich nicht so richtig schlau.
Eine gemeinnützige Stiftung möchte ein Projekt online begleiten und dort jede Woche einen kurzen selbstproduzierten Film online stellen. Diese Filme haben Berichtscharakter und sollen auch Passagen mit Musik beinhalten, im Prinzip wie aus TV-Beiträgen bekannt. Gerne möchte die Stiftung einfach ein paar private CDs verwenden. Nix Großes halt.
Wie ist das nun mit der GEMA?
– Muss man die verwendete Musik vorher anmelden und um Erlaubnis fragen?
– Muss man den Künstler/den Verlag vorher um Erlaubnis fragen?
– Ist man wirklich nur mit 140 € im Jahr für zehn zusammenaddierte Minuten Musik dabei?
– Aber wie genau ist der Ablauf?
1000 Dank
Sandra
Nachfragen wäre am besten
Guten Tag Sandra,
es geht also darum, Musik zur Vertonung von Filmen zu nutzen und diese auch online kostenlos darzubieten. Dabei handelt es sich nicht um Musik, die irgendjemand netterweise kompostiert hat, sondern um Musik käuflich erweblicher CDs. Hmm.
Das käme dem noch am nächsten, passt aber auch nicht ganz, weil eben „Beiton“ zu einem selbstproduzierten Film, da sollte es reduzierte Sätze geben: https://lizenzshop.gema.de/lipo/produkte/webradio/in…
Aber ganz ehrlich, das ist meine Empfehlung: http://www.gema.de/plz-suche/
– Muss man die verwendete Musik vorher anmelden und um Erlaubnis fragen?
Wird einem bei GEMA-lizenzierter Musik nichts nützen, da die Verwertungsrechte (und natürlich auch die Entlohnung der Künstler) an die GEMA (Inkasso-Verein für Musikschaffende) abgetreten wurde. Da kann meines Wissens nach auch der Künstler selbst nicht mit einer Ausnahmegenehmigung für Lizenzfreiheit sorgen.
– Ist man wirklich nur mit 140 € im Jahr für zehn zusammenaddierte Minuten Musik dabei?
Wenn du so eine Auskunft der GEMA erhalten hast, ist das angenehm günstig.
Gruß
Stefan
Danke erstmal.
es geht also darum, Musik zur Vertonung von Filmen zu nutzen und diese auch online kostenlos darzubieten.
Ja. Genau.
Wird einem bei GEMA-lizenzierter Musik nichts nützen, da die Verwertungsrechte (und natürlich auch die Entlohnung der Künstler) an die GEMA (Inkasso-Verein für Musikschaffende) abgetreten wurden. Da kann meines Wissens nach auch der Künstler selbst nicht mit einer Ausnahmegenehmigung für Lizenzfreiheit sorgen.
Umso schlimmer. Eine GEMA-Frau am Telefon wollte mir erzählen, dass man für jedes Lied, das man verwendet, den Künstler oder den Verlag um Erlaubnis fragen muss – und dann müsste man halt 'ne GEMA-Meldung machen. Sie meinte, man müsste an die GEMA-Meldung die Einverständniserklärung des Künstlers heften. DAS KANN ICH EINFACH NICHT GLAUBEN. Das macht doch kein Mensch!!!
Was ist mit ARD und ZDF, die ihre Filme ins Netz stellen???
- Ist man wirklich nur mit 140 € im Jahr für zehn zusammenaddierte Minuten Musik dabei?
http://www.gema.de/fileadmin/inhaltsdateien/musiknut…: Hier sind es gar nur 70 €. „IV. 2.“
Danke
Sandra