hallo zusammen,
gleich zu beginn: konnte dieses thema nirgends finden. falls es doch schonmal angesprochen wurde, bitte ich um entschuldigung und einen link zu diesem thema. falls das thema noch nicht aufgekommen ist, hier der anfang:
ich bastle videos von urlauben etc. zusammen und unterlege diese mit ausschnitten von rechtlich geschützen musikstücken um sie anschließend bei youtube hochzuladen. leidiges thema: darf man das? der punkt ist doch, dass ich diese stücke nicht gewerblich einsetze, nur ausschnitte daraus nehme ( 10 sek.) und damit keinen profit machen will, also rein privat nutze. ich stelle es zwar der öffentlichkeit zur verfügung, ich jedoch habe davon keinen nutzen. muss ich trotzdem gema bezahlen dafür, bzw. muss youtube das? und wird youtube als konsequenz clips mit unterlegter musik löschen? kennt da jemand die genaue gesetzeslage und kann mir jemand sagen ob ich nun weitermachen darf oder nicht? vielen lieben dank!
Die meisten Videos sind mit Musik unbterlegt
und bei YouTube kannste sogar ein Video reinstellen wie du gerade ein kleines Kinde die Kehle aufschlitzt und sie würden es nur mit Confirm schützen…
danke erstmal für die antworten. mit einem „nein“ kann ich aber nicht viel anfangen. ich wüßte schon gerne gesetze, die das verbieten, beispiele oder entscheidungen von gerichten etc. und was genau heißt das, wenn youtube videos mit einem „confirm“ versieht?
Hi,
mit einem „nein“ kann ich
aber nicht viel anfangen. ich wüßte schon gerne gesetze, die
das verbieten, beispiele oder entscheidungen von gerichten
etc.
Dass du öffentlich zugängliche gemachte eigene Zusammenstellungen nicht mit urheberrechtlich geschützten Produkten anderer aufwerten (oder kombinieren) darfst, sollte eigentlich einsehbar sein. Dabei ist es völlig unerheblich, ob du damit Geld verdienen willst oder nicht. Das sollte mittlerweile eigentlich zum Allgemeinwissen gehören nach dem Rummel, der nun schon seit ein paar Jahren darum gemacht wird.
Bezüglich der genauen Gesetzestexte hilft dir Google sicher weiter.
Ein Stichwort wäre etwa Abmahnung, ein anderes Urheberrecht.
Auch das Rechtsbrett hier bei w-w-w hilft dir sicher weiter.
und was genau heißt das, wenn youtube videos mit einem
„confirm“ versieht?
Keine Ahnung, ich nutze das nicht. Aber sicher wirst du auf Youtube fündig.
Viele Grüße
WoDi
Hallo Tommy,
an der Quelle findest Du alles über das Thema:
http://www.gema.de/musiknutzer/
Da brauchst Du keine Gerichtsbeschlüsse, Urteile oder sonstiges.
Es gilt allein, was dort veröffentlicht ist.
Manfred
Hi Manfred,
vielen Dank für den Link! Der hat mir weitergeholfen.
Gruß,
tommy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]