neulich war ein Herr in meiner Werkstatt der genau so aussah wie man sich einen schnüffler der miesen Art vorstellt (unglaublich…)
Langer Trenchcoat, Aktenmappe, Hornbrille, schmuddelig…
Ich denke noch, was will denn dieser Mensch hier, da kommt die Erklärung GEMA…
Zwar war gerade keine Musik an, aber schon die Tatsache das eine Stereoanlage vorhanden ist (die hat der tatsächlich in der hintersten Ecke, zugebuddelt mit Zeitungen, Werkzeugen etc. gesehen *staun*)
hat Ihn dazu verleitet mir mitzuteilen das man IMMER Gema zahlen muss wenn man auch Publikum in einer Werkstatt hat…
Hmmmmm, müssen Ärzte, Anwälte, Handwerker etc. auch alle Gema zahlen, oder ab wann muss man das wirklich?
ist Deine Werkstatt gleichzeitig Verkaufsraum, d.h. es sind öfters Kunden dort ? Dann werden die Gema-Fritzen vermutlich hartnäckiger wiederkehren als ein Herpes und Du solltest das Radio rauswerfen (oder eben Gema löhnen oder nur einen CD-Player mit Gema-freier Musik betreiben). Bist Du üblicherweise alleine (bzw. unter Kollegen) in der Werkstatt, wird keine Gema-Gebühr fällig, da Du die Musik nicht „öffentlich aufführst“. Bei der GEZ bist Du ja hoffentlich angemeldet, oder ? Möglicherweise tauscht sich ja der Gema-Spion nach seinen Lauschangriffen mit der GEZ aus…
ja, quasi, zwar ist der werkstattsbeich vom ladenbereich abgegrenzt, aber es geht über.
hmmmmm, was ist gemafreie musik?
wenn ich selber singe *grins* ?
gez ist klar gemacht…
danke und lieben gruß von
sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja, quasi, zwar ist der werkstattsbeich vom ladenbereich
abgegrenzt, aber es geht über.
zum beispiel schau mal hier: http://www.einmaleins.ch/gema-frei/
unter „allerlei“ findest du einige infos zu gemafreier und -pflichtiger musik. außerdem gibt’s auf der seite etliche links zu anbietern gemafreier musik.
ja, quasi, zwar ist der werkstattsbeich vom ladenbereich
abgegrenzt, aber es geht über.
Dann könnte es reichen wenn Du die Bereiche deutlich z.B. durch eine Tür voneinander abgrenzt, so daß man das Radio im Verkaufsraum nicht mehr hört und ein Schild „Zutritt nur für Mitarbeiter“ oder ähnlich anbringst.
Das kommt drauf an. Wenn Du nur Eigenkompositionen singst, ja. Ansonsten ist es vielleicht nur harmoniefreie Musik ? *gd&r*
Der Link von Michael ist jedenfalls sehr gut für Informationen zum Thema gemafreie Musik.
Nebenfrage: Wieviel?
Hi,
dazu mal ne kurze Nebenfrage:
Wie sehen denn so die Kosten aus, wenn man GEMA-Musik (in einem Verkaufsraum) abspielt?
Wie ist das, wenn das Radio läuft, muss ich da auch zahlen, oder muss dann der Radiobetreiber zahlen ?
ich habe die preise im laden, weiss nicht genau was das kostet, aber es richtet sich einheitlich nach der grösse des geschäftes, war auch nicht sohoo dolle, unter 100 euro im jahr.
radio ist teurer, weil da *grins* das gesprochene wort irgendeinem urheberrecht unterliegt…
lieben gruß von
sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]