Hallo Experten,
ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass Robbie Williams pro gespieltem Lied im Radio von der GEMA als Komponist, Texter und Sänger 12,95 Euro bekommt.
Viel Holz, deshalb glauben mir meine Kollegen das nicht. Da ich die Quelle für die Robbie-Meldung nicht mehr wiederfinde, suche ich jetzt einen Hinweis, wo man die Höhe der GEMA-Vergütung erfahren kann.
Danke für Eure Hilfe.
Ally
Hallo Ally,
so genau kann man das nicht sagen. Für jeden Airplay gibt es eine gewisse Anzahl Punkte, sagen wir mal 1. Das multipliziert mit der Kategorie des Senders (WDR = 13, SR = 1) ergibt dann z.B. 13 Punkte. In der Jahresrechnung der GEMA wird dann nach den Einnahmen ein Satz pro Punkt festgelegt. Z.B. 30 Cent.
Die teilt er sich dann üblicherweise mit seinem Verlag hier in DE, seinem Verlag in UK. Da dürften dann ein paar EUR pro Airplay zusammenkommen. Und in der Menge macht es dann eckiges Geld.
Aber 12,95 EUR würde ich da eher für einen Auftritt im Fernsehen ansetzen. Wobei da sehr viel mehr gezahlt wird.
Wenn Robbie Williams dann als „erster Autor“ eingestuft wäre, dürfte er darüber hinaus ca. das 4-fache bekommen.
Gruß
Stefan
aha!
danke für die erklärung. die 12,95 euro sind demnach also eher unrealistisch…
Nö
danke für die erklärung. die 12,95 euro sind demnach also eher
unrealistisch…
Man kann schon im Durchschnitt mit umdie 10 EUR pro Airplay ausgehen. Beim TV sind´s soweit ich weiß 50 EUR.
Klar, dass er das Geld noch teilt. Das sind dann 40% für die Verlage/ den Verlag (egal wieviele es sind! Des macen die untereinander aus!)- und der Rest bleibt über.
Also gut 6 EUR pro Airplay.
Das teilt sich jetzt noch auf zu jeweils 50% zwischen Texter und Komponist.
Man bedenke: Robbie Williams kriegt aber nur Geld, wenn er das Lied auch geschrieben hat!! Ein reiner Künstler bekommt davon nix.
Merke
:
Künstler lebt von Plattenverkäufen und Auftrittsgeldern,
Songwriter von Gema (also Auftritten an denen das Lied gespielt wird, Fernsehaufführung, Vervielfältigung (z.B. durch CD Pressung), Radio- Airplay, Notendruck, etc.)
Hoffe ich konnte helfen
(und würd mich über ein Sternchen sehr, sehr freuen!!
)
Liebe Grüße,
Typhoon
1 „Gefällt mir“
Das war wirklich einen Stern wert, aber…
… irgendwie kann ich den Stern nicht plazieren. Drum ein verbales Lob von mir! Ally
Danke!!
Ein verbales Lob bedeutet mir eh viel mehr, als ein Sternchen
-
In diesem Sinne,
Beste Grüße,
Typhoon