Gemälde aus dem Roman "Venusneid"

In dem Roman „Venusneid“ von Rita Mae Brown wird ein Gemälde beschrieben welches die antiken Götter zeigt. Ich weiß nicht ob dieses Gemälde real existiert, denn es ist keinerlei Künstlerangabe zu lesen. Nun suche ich also verzweifelt dieses Bild. Was kann ich tun? Danke schonmal im voraus.

MOD: Titel aussagekräftiger formuliert

Hallo antares77,

wenn man allein die römischen Götter - zu denen Venus gehört - nimmt, kommt man auf eine Anzahl von etwa 50 bis 60 Göttern.
Deshalb wären genauere Angaben hilfreich. Kannst du Textauszüge zur Bildbeschreibung hier zeigen?

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo rotmarder,

vielen Dank für Deine Antwort, um hier nicht seitenweise ins Detai zu gehen versuche ich nur die Götternamen und
nennenswerten Details aus dem Text zu filtern.
Als da wären (ich wiederhole wie angegeben) praktisch die 12 Hauptgötter, scheinbar ist aber nicht sicher ob römisch oder griechisch gemeint ist.
Zeus/Jupiter mit grauem Bart sitzt auf einem Thron, die anderen Götter gruppieren sich im Halbkreis um ihn. Seine Gemahlin steht rechts von ihm
und hat ihre braunen Augen auf ihn gerichtet, Poseidon/Neptun mit goldenem Bart auf seinem Dreizack gestützt blickt zu Artemis/Diana welche mit
silbernen Köcher und Bogen neben ihm steht. Vor ihr auf einem Stein sitzt Apoll mit goldenem Köcher in der Hand. Ares/Mars blickt zu Aphrodite/Venus
die ihm im Halbkreis gegenüber sitzt, sein feuerrotes Haar wird vom Wind zerzaust, sie erwidert seinen Blick.Hermes/Merkur zu Zeus/Jupiter gewendet
steht neben Venus und lächelt. Athene/Minerva blickt zu ihrem Vater, ihr Schild lehnt an einem Baumstumpf, ihr Helm bedeckt bis auf eine
Strähne komplett ihr Haar. Etwas hinter ihr steht Hades/Pluto, dunkel und ungeheuer wirkend. Nahebei ist Hephaistos/Vulcanus schwitzend zu sehen.
Dionysos/Bacchus lümmelt in einer Bilderecke und prostet dem Betrachter zu.

So, ich hoffe das hat etwas weitergeholfen. Vielleicht existiert dieses Gemälde ja doch???

Lieben Gruß

antares77

Hallo antares77,

es gibt mehrere Bilder, in denen Zeus als zentrale Figur auf dem Thron sitzt und von mehreren Göttern umgeben ist.
Aber in dieser Komposition mit den Details „goldener Bart“, „silberner Köcher“, „goldener Köcher“, „Schild lehnt an einem Baumstumpf“, die in einem einzigen Gemälde erscheinen, ist mir kein Bild bekannt und war auch durch Recherche keins zu finden.

Freundliche Grüße
rotmarder

Ein Versuch war es wert.Vielen Dank!
Hallo rotmarder,

vielen lieben Dank für Deine Bemühungen, hätte ja sein können.
So wuchtig wie dieses Bild dann auch wirken würde, hätte es mir
gut gefallen können. Schade.

Lieben Gruß
antares77