Hi, ich bin Familienforscher und suche für mein „Stammbaumbuch“ ein spezielles Gemälde. (jpg.Kopie oder Reprint)
Bekannt ist dieses Bild unter den Thema Stufenalter oder auch Lebenstreppe.
Es war vor 1900 groß in Mode meist als Lithographie und hing in vielen Häusern.
Anders als die bekannten und im Netz findbaren Bilder war das (Öl-)Gemälde schon einmal vor ca 12 Jahren irgendwo (vmtl. Spiegel, Stern etc.; Focus gabs da glaub ich noch nicht) abgebildet.
Beispiele:
http://www.begleitung-eg.de/bilder/lebenstreppe_380_…
http://www.begleitung-eg.de/bilder/vorsorgevertrag-f…
http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/ga/2003/papier/html/…
Anfragen beim „Spiegel-Archiv“ waren fruchtlos (ich sollte das Jahr und die Heftnummer mit Seite angeben !!!)
Hier die Beschreibung soweit ich mich noch richtig erinnere:
Ölgemälde hochkant stehend, vor 1900 gemalt, evtl. Kirchenausstattung etc.
Oberes Drittel:
Himmel, stahlende Sonne im linken Eck, Voll?-mond in der rechten Ecke,
von links aus hellblau nach rechts ins dunkelblau/schwarz gefärbt, mit Sternen unter dem Mond. 2 Engel fliegen rechts in die Höhe Richtung Mond.
Mittleres Drittel: eine BogenTreppe die mittig nach links in „Klammer-oder Kreisform“ steigt und rechts wieder ebenso nach mittig unten absteigt. = (…)
Beispiel: http://www.theater-baukasten-dresden.de/images/dreh1…
Unter der 1. linken Stufe stehen 2 Kinderkrippen (im Uhrzeigersinn auf ca 6 Uhr-unten)
Auf der 7 Uhr-Position spielen Junge&Mädchen auf den Stufen.
In der Mitte der Treppe (links 8, 9 Uhr Position) sind die Kinder (Junge&Mädchen) schon erwachsen und rennen springend die Treppe empor. Auf 11 Uhr sind die Kinder schon erwachsene „Freunde“ die, in der oberen Mitte (12h)des Bildes von einem (mit dem Rücken zum Betrachter gewandten) Priester getraut werden. Auf 1 Uhr steigt das frisch getaute Paar fröhlich die Stufen hinab. Um 3 , 4 Uhr (also rechts) wird der Abstieg schon mit Spazierstock beschwerlicher. Auf ca 5 Uhr Position stehen 2 Särge die von einem Priester mit Mitra auf dem Kopf „eingesegnet“ werden (6 Uhr neben den Krippen); als Endpunkt des Lebens.
Im unteren Bilddrittel ist das „Fegefeuer“ (Hölle) in den gelb-orangen Flammen vor schwarzem Hintergrund sind mehrere nackte und wehklagende Männer&Frauen zwischen Säulen über die ca 5 oder mehr Trag-Bögen gespannt sind.
Beispielsfunde: http://www.reisealbum.de/bilder/peru/arequipa/gross/…
http://www.tinahaber.de/bilder/saeulen.jpg
Die Säulen tragen die Treppe bzw. sind der Untergrund/Hölle dazu.
Soweit meine noch vorhandenen lückenhaften Erinnerungen. Sämtliche „Googlerei“ war erfolglos. Anfragen bei Priestern wurden nur mit Kopfschütteln beantwortet.
Andere Recherchen bei „Kunst-Gemälde-Page-Seiten“ waren ebenfalls erfolglos geblieben und somit ist hier vorläufig die letzte Hoffnung doch noch eine Kopie dieses Gemäldes/Bildes zu bekommen. Bin für jeden Hinweis dankbar.!!!
Schon jetzt sage ich Danke fürs Lesen.
Gruß Harry
