Gemälde Worpswede? Unbekannter Künstler

Wer kann etwas zu diesem Gemälde, vermutlich Worpsweder Künstler, Signatur „KB“, sagen?!
Vielen herzlichen Dank!
MK

vermutlich ein Hobbykünstler, der Häuser mit dem Lineal vorgezeichnet hat und auch sonst wenig Gefühl für Formen, Farben und Komposition hat.
Da hilft auch kein Worpswede.

3 Like

Bin der gleichen Meinung, da im Verzeichnis der Worpswedermaler niemand mit der Signatur KB geführt wird.

Denke ich genauso. Die Häuser sind ja furchtbar, und die Wasserspiegelungen sind auch nicht mehr als mäßige Handwerkskunst.
Karl

Servus,

die Darstellung des Birkenlaubs legt nahe, dass das Bild nicht vor dem Objekt entstanden ist, sondern dass versucht wurde, ein Bild von Otto Modersohn abzumalen.

Schöne Grüße

MM

Danke MM,

können Sie diese Überlegung noch etwas genauer erläutern?

Beste Grüße
MK

Servus,

das kann ich nicht besonders gut.

Es fällt einfach auf, dass das Birkenlaub sehr ähnlich dargestellt ist, wie es auf Bildern von Otto Modersohn erscheint - während andere Elemente in dem Bild, vor allem die Häuser, aber auch die Spiegelung auf dem Wasser (beides wurde in diesem Thread schon angesprochen) recht kläglich anzusehen sind: Sicherlich nicht von einem Maler mit akademischer Ausbildung und sehr wahrscheinlich nicht mit der Staffelei „draußen“ vor dem Objekt gemalt.

Wegen dieses Gegensatzes bin ich auf den Gedanken gekommen, dass es sich um ein nachgemaltes Bild eines „Worpsweders“, und von diesen wahrscheinlich Otto Modersohn, handeln könnte.

Modersohn war sehr produktiv, er hat unzählige „Worpsweder“ Motive gemalt - von daher könnte sich allenfalls ein ausgesprochener Modersohn-Spezialist darauf festlegen, dass es von ihm dieses oder jenes Bild gibt, das hier als Vorbild gedient haben kann.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Da hat Aprilfisch völlig recht. Der „Künstler“ wohnt vielleicht in Worpswède, mehr aber auch nicht.
Die Landschaft mag vage nach Modersohn riechen, die Birkenstämme nach Vogeler. Eine derartig geschlossene, ins Auge springende Reihe von Siedlungshäusern ist ebenso wie die fast "„schreienden“ Farben völlig untypisch für ein Bild der klassischen Worpswèder Künstler.
LG
Amokoma1