ich habe kürzlich von einem Bekannten gehört, als wir zusammen „gemalte“ Marmorsäulen in einer Kirche gesehen haben, es hätte mal Zeiten gegeben, da wäre „gemalter“ Marmor teurer gewesen als echter Marmor. Stimmt das, weiß jemand was darüber?
ich habe kürzlich von einem Bekannten gehört, als wir zusammen
„gemalte“ Marmorsäulen in einer Kirche gesehen haben, es hätte
mal Zeiten gegeben, da wäre „gemalter“ Marmor teurer gewesen
als echter Marmor. Stimmt das, weiß jemand was darüber?
Hallo, Antal,
ob das mal teurer war als richtiger Marmor kann ich nicht sagen. Kann ich mir eigentlich auch nicht recht vorstellen.
Die Technik ist weitverbreitet und wird auch heute noch angewendet. Unter dem italienischen Begriff „Stuccolustro“ bzw. unter „Stuckmarmor“ wirst Du jede Menge Information finden können.
Eine Beschreibung, wie’s gemacht wird findest Du hier: http://www.wdr.de/tv/service/bauen/inhalt/20011109/b…
Gruß Eckard.
ob das mal teurer war als richtiger Marmor kann ich nicht
sagen. Kann ich mir eigentlich auch nicht recht vorstellen.
Bei bestimmten „Mustern“, die mehrfarbig und eine besonders arabeske Struktur hatte, lag der Preis für eine Säule bei einem Mehrfachen dessen, was dasselbe in Carraramarmor gekostet hätte.
Man kann den Unterschied „fühlen“. Echter Marmor ist kalt, Stuckmarmor nimmt die Raumtemperatur an.
Zuletzt gefühlt in der Meersburger Schlosskirche!
so ganz allgemein kann man natürlich die Frage nicht beantworten, aber (ohne konkrete Quellen nennen zu können) kann man sich folgendes überlegen:
es gibt einen Landstrich zu einer Zeit, wo Marmor relativ billig zu bekommen war, er war Massenware
es gibt Künstler, die täuschend echten Marmor malen können, aber von diesen Künstlern gibt es nur wenige und die haben jede Menge Aufträge
Es ist wie immer eine Frage von Angebot und Nachfrage.
Ist es nicht auch so, daß in früheren Zeiten Eisen kostbarer war als Gold? Eisen war viel schwieriger herzustellen, Gold dagegen war zwar schon immer ein Edelmetall, aber der Herstellungsprozeß war gut kontrollierbar.
Gold
dagegen war zwar schon immer ein Edelmetall, aber der
Herstellungsprozeß war gut kontrollierbar.
hallo!
das stimmt nicht ganz: auf der erde wurde noch nie gold hergestellt, es entstand noch nicht einmal, da das einzige ereignis, das gold entstehen lässt, der kollaps eines sternes ist.
entschuldige die klugscheißerei, aber das finde ich schon sehr faszinierend: dass es nur eine bestimmte menge gold auf (und natürlich „in“) der erde gibt, die sich nie verändert.