Ich erstelle die Frage hier im Auftrag und entschuldige die dürftigen Informationen. Weitere Infos können jedoch nachgeliefert werden bei Bedarf - allerdings ev. aber mit einigen Tagen Verzögerung, da ich erst über 10 Kanäle nachfragen muß :-/
Ein selbst gemaltes Bild soll vervielfältigt werden. Ein Besuch im Copy-Shop brachte nur das Ergebis: „Kopie zwar möglich, aber ob das Original dabei unbeschädigt bleibt, kann man nicht garantieren“.
Anscheinend wohl, weil es dazu vom Kopierer über eine Walze gezogen wird.
Ich hab das Bild selber nicht gesehen, daher hab ich vorläufig nur diese Informationen:
es ist ca im Format DIN-A2, Papier laut Aussage hochwertig und verstärkt, leider hab ich selber keine Ahnung welches hier gemeint ist
Zeichnung höchstvermutlich mit Kohle.
Weitere Infos können nachgeliefert werden bei Bedarf - allerdings ev. mit einigen Tagen Verzögerung,
Einfaches Abfotographieren ist natürlich unzulänglich.
Die Frage ist, gibt es noch - außer abmalen, welches jedoch nicht gewünscht ist - weitere Möglichkeiten einer das Original schonenden Kopie?
Optimal wäre es zusätzlich, wenn jemand einen derartigen Dienstanbieter (Copy-Shop o.ä.) in Köln und weitläufiger Umgebung kennt.
für ein professionelles Ergebnis empfehle ich ein Fotoatelier. Dort wird das Original optimal ausgeleuchtet.
Diese Atelier-Aufnahme bekommst du als Datei vom Fotografen und lässt sie in einer Druckerei (auf Spezialpapier) großformatig drucken.
Das wäre die technisch bestmögliche -aber sicher nicht die billigste- Lösung.
Alternativ kann ein Amateurfotograf mit einer guten Kamera das Bild auch selbst aufnehmen. Das macht er dann am besten im Freien (windgeschützt) bei Tageslicht. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm werden dann Ausschnitt, Farbstiche usw. korrigiert. Die Datei kann dann auch ein Kopiershop mehrmals ausdrucken.