Hallo.
Meine Gemeinde will die Straße vor unserem Haus aufreißen und dort neue Wasserleitungen bzw. Elektro- und Gasleitungen legen. Für die Wasserleitungen wurden vorab schon 2600,- EUR veranschlagt und für die Elektro- und Gasleitungen ebenfalls das gleiche.
Muß ich diese Gebühren zahlen? Wie verhält es sich damit, wenn ich keine neuen Leitungen haben will? Stellt man uns dann das Wasser ab? Gibt es die Möglichkeit der Stundung, sprich die Möglichkeit, die Kosten (wenn ich sie überhaupt tragen muss) später zu zahlen? Im Moment weiß ich nicht, wie mir das möglich sein soll.
Ich hoffe auf Ihre Antworten.
Viele Grüße…
Hallo.
Hallo zurück,
Ganz einfach:
a) du musst zahlen (die Statwerke oder wer auch immer weiß am Besten, wann die Leitungen ersetzt werden müssen) Vorraussetzung ist, dass der Bescheid rechtens ist 
b) Stundung ist möglich (gegen Zinsen, die aber gering sind)
Wenn du gar nicht einverstanden bist, schau dir doch das Schreiben genau an.
Es sollte eine Rechtsmittelbelehrung dabei sein.
Du kannst dann Widerspruch erheben und das Ganze notfalls bis zum Gericht ausfechten.
Gruß
HaWeThie
Ergänzung
Ergänzung,
wenn man nicht zahlt und der Bescheid rechtskräftig ist, dann gibt es den Begriff der Beitreibung, dass heisst bei Dir wird gepfändet.
Also jetzt prüfen und handeln. Ist der Bescheid rechstkräftig, kann man fast nix mehr machen.
Gruss Christian
Hallo, Alex,
Hawetie und Christian haben Dir ja schon gesagt, dass Du um die Zahlung nicht herumkommst. Andererseits sind 2600 €uronen auch 'ne Menge Holz.
Ich würde versuchen mit denen Ratenzahlung zu vereinbaren. Nach Dem Motto „Zahlungswilli, aber nicht -fähig“. Wie erwähnt, die Zinsen halten sich in berechenbarer Größe. Vielleicht fällt es Dir dann leichter.
Grüße Eckard.
Vielen Dank für die Antworten. Ich muß mal sehen, wie wir das jetzt regeln. Das Problem ist einfach, von meinem Geld muß ich als Erstes ein neues Auto kaufen, denn meine Freundin braucht ihres und ich muß ja zur Schule (Erzieher) kommen. Sind mal eben 80 km pro Tag. 
Danke trotzdem; hat mir sehr geholfen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]