Gemeindeabgaben

habe jetzt einmal vergessen,meine abgaben rechtzeitig am 15.mai zu bezahlen und soll jetzt 10% mahnkosten bezahlen.
ich überweise eine summe, zusammen gefasst aus 4 einzelbescheiden–meine gemeinde berechnet mir 4 mal mahnkosten.
ist da was zu machen?

Einzelfallschilderungen sind hier eigentlich nicht zulässig - bitte das nächste mal etwas abstrahieren :wink:

Es sind vier verscheidene Abgaben - die vier verschiedene Vorgänge in der Verwaltung verursachen - also auch vier mal die Mahngebühren.
(Ich vermute, da ist auch ein „Säumniszuschlag“ dabei - das ist keine Mahngebühr sondern ein Ausgleich für die entgangenen Zinsen, bzw. die von dir gesparten…)
Warum machst du das nicht ´per Dauerauftrag oder Lastschrift??

Gruß
HaWeThie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

wenn sonst seit langer Zeit immer pünktlich bezahlt worden ist, ist es nützlich, mal am Telefon zu hören, wie das Wetter dort ist. Im Idealfall bekommt man gleich einen (ungefähren) Entwurf für einen Antrag auf Erlass der Säumniszuschläge für wenigstens drei der vier fälligen Abgaben diktiert.

Das ist nicht Schikane, sondern darauf begründet, dass die Zuschläge maschinell festgesetzt werden - sonst wäre die ganze Verwaltung noch teurer. Und da gibts halt für vier Fälligkeiten vier Zuschläge.

Aber einen bekannt pünktlichen Zahler, dazu noch Angehörigen eines Standes, der sein Geld bekanntermaßen einigermaßen sauer verdient, wird man unter Umständen nicht darauf sitzen lassen.

Schöne Grüße

MM

das hast du nett formuliert–hab ich auch schon beantragt!
aber leider bin ich da nicht so gut angesehen,weil ich ehr der meckerfritze bin—und meistens auch recht habe!

nachtrag 1.man darf hier konkret seinen fall posten2. es sind zwar 4 einzelbescheide,ABER durch die gesamtsumme der überweisung werden nur eimal eine mahngebühr und auch nur ein säumniszuschlag fällig–ersparnis einmal essengehen beim griechen!