Gemeindeverwaltung Lohnsteuer

Hallo,
hat eigentlich der zuständige Sachbearbeiter der Gemeindeverwaltung Einblick über den Verdienst der einzelnen Bürger seiner Gemeinde? Jeder Arbeitnehmer liefert doch einen Teil der Lohn/Einkommenssteuer an die Kommune ab.

Nein.

Hallo,

nein, er hat keinen Einblick.

Meines Wissens nicht. Zumindest nicht über die Steuer. Allerdings sind die Gehälter bestimmter Berufsgruppen nicht geheim. Jeder kann herausfinden, was ein Studienrat verdient.
Gruß

Hallo,

Ich kann ihnen zwar keine hundertprozentige Antwort
geben, aber ich gehe davon aus dass dies vom zuständigen Finanzamt in einer ganzen Summe(von allen Bürgern) an jede Gemeinde/Stadt gezahlt wird.

Finanzbeamte der Einkommenssteuer haben Schweigepflicht und würden sich strafbar machen, wenn Sie z.B. an den Sachbearbeiter erzählen würden A… zahlt so und soviel Steuer und B… ist pleite.

Gruß
monika61

Hallo,
soweit ich weiß, wird der Betrag nicht direkt vom Bürger an die Gemeinde bezahlt, sondern anteilig vom Finanzamt überwiesen. Dh der Sachbearbeiter kann den Pauschalbetrag für alle Bürger nicht zuordnen.

Viele Grüße

Kay

Hallo Wolfgang,

der Sachbearbeiter einer Gemeindeverwaltung hat keine Einsicht über den Verdienst des einzelnen Bürgers. Die Einkommenssteuer sowie die Beiträge für die Sozialversicherung werden direkt vom Arbeitsgeber an die verschiedenen Stellen abgeführt.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Hallo,

nein nur die örtlich zuständigen Finanzämter haben Einblick. Die Gemeinden erhalten die Gelder von der Finanzverwaltung direkt in einer Summe.