Hallo,
Kann mir jemand Auskunft geben, wie groß der Neidgungswinkel (zur Straße hin) eines Bürgersteiges sein darf. Bei uns im Dorf ist eine große Schule ansässig. Die Schulbusse weichen, wenn ein anderer Bus entgegenkommt, auf den Bürgersteig aus. Dieser ist im Laufe der Jahre so abgesunken, dass wirklich akute Unfallgefahr für die Fussgänger besteht. Auf meine Beschwerde hin beim Ortsbürgermeister ist leider nichts passiert. Wer muss für eventuelle Kosten aufkommen?
Ich bedanke mich und wünsche eine schöne Woche.
Gruß Petra
Hoi Petra!
so trifft man sich wieder 
Hallo,
Kann mir jemand Auskunft geben, wie groß der Neidgungswinkel
(zur Straße hin) eines Bürgersteiges sein darf.
ich gehe davon aus, dass die Neigung nicht geregelt ist. Bei der Neuplanung werden ca. 2,5% angestrebt. In „gewachsenen“ Strassen kann das aber mehr oder weniger deutlich davon abweichen.
Dieser ist im Laufe der Jahre so abgesunken, dass wirklich
akute Unfallgefahr für die Fussgänger besteht.
Hier sind solche Unfallstellen an das Tiefbauamt zu melden. Es gibt eine regelmässige „Verkehrsschau“, zu der die Unfallstellen abgegangen werden.
Weiterhin kannst DU Dich auch an Deine gewählten Kommunalpolitiker wenden.
Hin und wieder gibt es auch „Bürgersprechstunden“ im Rathaus, in denen man solche Dinge melden kann.
Im Grunde hilft hier ein „anheben“ des Gehweges wohl wenig, wenn nicht die Ursache (Befahren durch Busse) ausgeräumt wird!
Viel Erfolg
wünscht Ulli
Ich danke Dir.
Schönen Abend noch
Petra
Hoi Petra!
so trifft man sich wieder
Hallo,
Kann mir jemand Auskunft geben, wie groß der Neidgungswinkel
(zur Straße hin) eines Bürgersteiges sein darf.ich gehe davon aus, dass die Neigung nicht geregelt ist. Bei
der Neuplanung werden ca. 2,5% angestrebt. In „gewachsenen“
Strassen kann das aber mehr oder weniger deutlich davon
abweichen.Dieser ist im Laufe der Jahre so abgesunken, dass wirklich
akute Unfallgefahr für die Fussgänger besteht.Hier sind solche Unfallstellen an das Tiefbauamt zu melden. Es
gibt eine regelmässige „Verkehrsschau“, zu der die
Unfallstellen abgegangen werden.
Weiterhin kannst DU Dich auch an Deine gewählten
Kommunalpolitiker wenden.
Hin und wieder gibt es auch „Bürgersprechstunden“ im Rathaus,
in denen man solche Dinge melden kann.Im Grunde hilft hier ein „anheben“ des Gehweges wohl wenig,
wenn nicht die Ursache (Befahren durch Busse) ausgeräumt wird!Viel Erfolg
wünscht Ulli