Hallo,
kann mir jemand sagen was „gemeine“ Brüche sind? Sind das einfach nur Brüche? Wieso heißen sie „gemeine“ Brüche?
Danke im voraus!
Gruß Horst Schneider
Hallo,
kann mir jemand sagen was „gemeine“ Brüche sind? Sind das einfach nur Brüche? Wieso heißen sie „gemeine“ Brüche?
Danke im voraus!
Gruß Horst Schneider
Moin,
kann mir jemand sagen was „gemeine“ Brüche sind? Sind das
einfach nur Brüche?
Das sind Brüche in der Schreibweise mit dem Bruchstrich, also als x/y. Die andere Schreibweise ist als Komma-Zahl, dann heißen sie Dezimalbrüche.
Wieso heißen sie „gemeine“ Brüche?
Hat hier nichts mit „fies“ zu tun. „Gemein“ bedeutet in der Wissenschaft meist „allgemein, normal“.
Gruß
Kubi
Hallo,
kann man diesen Begriff auch in Doktorarbeiten benutzen oder ist dieser Begriff zu umgangssprachlich dafür?
Danke!
Gruß Huggy Bear 
Hi,
Ich hab persönlich noch keine Doktorarbeiten geschrieben, aber der Begriff „gemein“ ist in wissenschaftlichen Arbeiten durchaus üblich und wird hier in seiner eigentlichen Bedeutung genutzt (kommend von allgemein bzw. gemeinsam). Das „gemein“ als „fies“ ist eher als umgangssprachlich anzusehen.
Konkrete Beispiele für die Benutzung von „gemein“ fallen mir allerdings spontan nur aus der Biologie ein, vorallem in der Namensgebung, z.B. „Gemeine Nachtkerze“ oder „Gemeine Wespe“.
m.f.G.
Schigum
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]