gemeinnützige Projekte

hallo zusammen,

Kennt sich jemand aus mit gemeinnützigen Projekten?
Also ich habe zwei Ideen, für die ich ein Konzept schreiben könnte, um es dann dem Oberbürgermeister meiner Heimatstadt vorzustellen. Ich habe nämlich über siebeneinhalb Ecken gehört, daß zwei Jugendliche eine Idee für ein Jugendzentrum präsentiert haben. Von der Stadt Wuppertal haben die jetzt die Räume zur Verfügung bekommen. Meine zwei Projekte konzentrieren sich auf Studenten und auf Künstler in Wuppertal, würden aber überregional Werbung für die Stadt machen.
Hat jemand davon schonmal gehört wie die Stadt sowas subventioniert? Und wenn nicht, kann ich es anderen Städten anbieten, ohne selbst dort zu wohnen?
Obwohl, wenn ich es mir so überlege… wenn es klappen würde, würde ich glatt dahin ziehen :smile:

Danke allen für Infos aller Art

die grundsätzlicheIdee der gemeinnützigen Projekte
solltest Du hier doch besser einmal bekannt machen, so daß man dann weiß, wo man ansetzen soll, um Deine Idee zu fördern.

Hallo, nun man sollte ja nicht alles veröffentlichen, das noch in Planung ist. Was ich sagen kann ist, daß die eine Idee den ortsansässigen Künstlern erlaubt ihre Werke zu präsentieren, und bald schon überregionale Künstler anlocken wird. Hört sich ohne weitere Informationen nicht ungewöhnlich an, dahinter steckt aber ein System, das interessant ist.

Ich erhoffe mir von der Stadt evtl. die Räumlichkeiten,
vielleicht auch noch mehr?

Gruß

ARThur

es gibt 80 millionen deutsche, oder besser in zahlen ausgedrückt:

80.000.000 !!!

es bleibt immer die frage, warum da noch niemand anderes draufgekommen ist und das nicht doch schon irgendwo realisiert wurde.
meistens ist die antwort, weil es nicht durchsetzungsfähig ist/war.

bei den leeren kassen der kommunen, die alle freiwilligen leistungen an etablierte! kunst-unternehmen, sportvereine etc. streichen, sieht es ziemlich schwarz aus, mit einem neuen gemeinnützigen projekt zu kommen.

letztlich muss es sich für den träger so darstellen, dass es ihn nichts kostet, dann gibt es vielleicht ne chance. hast du schon mal gedacht, lieber die wirtschaft anzusäbeln, als die kommune? die hat nämlich in der regel noch finanziellen spielraum …

kennst du den ob persönlich? wie kommst du an ihn heran? kennst du jemanden, der dich empfehlen kann, hast du das gleiche parteibuch?

aber lass dir den mut nicht nehmen - lieber machen als nicht machen …

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]