Gemeinnützigkeit

2 Tagesmütter machen sich selbstständig. Sie arbeiten zusammen, müssen aber vom Gesetz her einzeln freiberuflich sein.

Was können diese Beiden tun um Spaenden oder andere Unterstützung zu bekomen. Ist wirklich die Gemeinnützigkeit die Lösung und wenn ja wie machen die Beiden das?

Servus,

Gemeinnützigkeit ist in diesem Fall ausgeschlossen, da die wirtschaftliche Geschäftstätigkeit der beiden auf Gewinnerzielung ausgerichtet ist.

Schöne Grüße

MM

Es wurde öfter dazu geraten einen Förderverein zu gründen oder sowas. Aber ist das nicht zu viel Aufwand?

1 Like

Hallo,

warum brauchen die Tagesmütter Spenden???

Wenn die Eltern nicht zahlen können, zahlt das Jugendamt.

Wenn das Geld, das die Eltern zahlen, nicht reicht, muss man den Beitrag der Eltern anheben und/oder darf keine Kinder vom Jugendamt annehmen.

Mal ganz böse nachgefragt: Warum sollte ich spenden, damit die Bälger fremder Leute betreut werden können?
oder soll ich spenden, damit ihr mehr „rausholen“ könnt???

grüße
miamei

Servus,

Aber ist das nicht zu viel Aufwand?

das kommt drauf an, welcher Ertrag von der Gemeinnützigkeit erhofft wird.

Wenn die erwarteten Erträge aus der entgeltlichen Tätigkeit als Tagesmütter nicht wenigstens für die Sicherung der Existenz ausreichen, ist das Projekt von vornherein zum Scheitern verurteilt: Die Wahrscheinlichkeit, zusätzlich zu den regulären Entgelten für die Leistungen noch Einnahmen aus Spenden zu erzielen, ist so gering, daß diese Quelle von Einnahmen auf jeden Fall nicht Bestandteil eines Geschäftsplanes sein darf.

Trinkgelder werden möglicherweise etwas niedriger ausfallen, wenn dafür keine Quittungen ausgestellt werden können; ob und in welchem Umfang sie überhaupt mit ESt belastet sind, hängt vom Einzelfall ab.

Der Vorteil des Modells „Gemeinnütziger Trägerverein“ hängt meines Erachtens von diesen beiden Punkten ab und kann damit quantifiziert werden. Der Aufwand für Gründung und Verwaltung eines solchen Vereins lässt sich ebenfalls quantifizieren (Vorsicht! Da ist einiges zu berücksichtigen, man darf sich dabei nicht in die Tasche lügen!).

Ob der Aufwand angemessen ist oder nicht, zeigt sich beim Vergleich der beiden beschriebenen Zahlen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

im Eingangsposting ist die Rede von 2 Tagesmüttern.

Für die Gründung eines Vereins brauchts aber 7 Personen.

Gruß
Lawrence

1 Like

Merci Lawrence -

das leg ich mal unter „Klausurtechnik“ ab: So einfach gehts wenn man den Sachverhalt liest…

Schöne Grüße

MM