Gemeinnützige Anlage

Hallo,
kann mir jemand sagen ob es die Möglichkeit gibt Geld z.B. bei Umweltorganisationen oder sozial angarierten Organisationen o.ä anzulegen? Wenn ja welche sind das und wie bekomme ich am besten Material um mir einen Überblick zu verschaffen?

Danke,
Sabine

Hallo Sabine,
http://www.umweltbank.de/

Das ist das einzige was mir bekannt ist. Vielleicht sollte man auch mal an Umweltorganisationen schreiben. Die wissen bestimmt auch was.

Liebe Grüße
Martin

Ja, wie schon geschrieben Umweltbank (sofern es sie noch gibt), mehr fällt mir auch nicht ein. Es gibt dann noch eine Reihe von Fondsgesellschaften (jedenfalls gab es die einmal Anfang der 90iger).
Dann gibt es noch eine ganze Latte von Kirchen, deren Oberrat bzw. dessen Hilfsorganisationen sich aus vermögenden Ehrenmitglieder zusammensetzt, ein paar Kirchen sind auch selber an der Börse zugelassen (z.B. ev. Kirche Kassel) oder sie selber finanzieren sich durch ein Portefolio (z.B. in Trier mit 500 Mill). Oder die Raiffeisenbank, deren Grundgedanke es einmal war, armen Bürgern und Mittelständlern unter die Arme zu greifen und man in dieser Genossenschaft als Mitglied eintreten kann.
Mit dem letzten Beispiel wollte ich verdeutlichen, daß der Grundgedanke in der ganzen Finanzbranche meist schon in Vergessenheit geraten ist. Selber machen die Banken, ob Bank eine Caritas oder so, das gleiche Auswahlverfahren und mitunter mit noch strengeren Bandagen, dem Kunden gegenüber, als die Großbanken. Die Vereine und Organisationen, nehmen gerne Spenden an (wovon bis 10% an Verwaltung abgezogen wird). Interessant sind die Stiftungen - aber das ist wieder ein Kapitel für sich und beruht auch nur auf hörensagen…

A.

Hallo Sabine,

Hallo,
kann mir jemand sagen ob es die Möglichkeit gibt Geld z.B. bei
Umweltorganisationen oder sozial angarierten Organisationen
o.ä anzulegen?

Wenn Du Dein Geld einer Stiftung anvertraust, dann kennst Du auch den ganz konkreten Zweck, dem Dein Engagement dient. Und da gibt es auch Stiftungen, die den Stifter an den Kapitalerträgen beteiligen.

Wenn ja welche sind das und wie bekomme ich am
besten Material um mir einen Überblick zu verschaffen?

Hier: www.stiftungsindex.de/deutschland.htm

Danke,
Sabine

Gruß
Boris