'Gemeinsam' in vielen Sprachen

Hallo,

als Inspirationsquelle suche ich die Übersetzung des Wortes „gemeinsam“ in möglichst vielen Sprachen, außer asiatischen und englisch. Könnt ihr mir helfen? :smile:

Danke!

Grüße

z.B. http://www.woxikon.de/por/junto.php

mfg
ED

Hallo,

spanisch: común, junto(s)
italienisch: insieme (nicht mit insemination zu verwechseln :wink:)
französisch: ensemble, commun

Gruß
Torsten

Hi,

Russisch: вместе

Mal sehen, ob ich mit der Antwort durchkomme…

Die Franzi

Hallo,

als Inspirationsquelle suche ich die Übersetzung des Wortes
„gemeinsam“ in möglichst vielen Sprachen, außer asiatischen
und englisch. Könnt ihr mir helfen? :smile:

siehe auch http://www.websters-online-dictionary.org/definition… bzw. http://www.websters-online-dictionary.org/definition… und http://www.logosdictionary.org/pls/dictionary/new_di… bzw. http://www.logosdictionary.org/pls/dictionary/new_di…

Gruß
Kreszenz

hey,

eins der eher wenigen swahili-vokabeln, die ich aus zwei semestern behalten habe: pamoja
die Aussprache ist in etwa so:[pamodʒa]

lg

HI,

schade, dasss Du keine asiatischen Sprachen wolltest, im Thailändischen hieße es nämlich „ruam gan“ :wink:

Schöne Grüße
Burkhard

Hallo,

schön, vielen Dank bisher :smile: Ja, schade ums thailändisch und auch ums russisch. Es geht mehr um ein möglichst wohlklingendes Wort mit dieser Bedeutung. Bei asiatischen Sprachen scheint es mir auch etwas heikel zu sein, ich hatte mal versuchsweise Leo mit chinesisch probiert und kann dann ja gar nicht einschätzen, welches die richtige Bedeutung ist :wink:

Hi,

örm … russisch ist ziemlich europäisch. Europa reicht bis zum Ural, und als Sibirien erobert / erschlossen / … wurde, sprach man in Russland schon ein Russisch, dass dem heutigen Russisch so ähnlich ist wie Goethes Deutsch unserem Hochdeutsch (nur so über den Daumen gepeilt). Die Wurzeln der Sprache liegen in europäischen Gebieten, an der Wolga zum Beispiel. (ich weiß, dass ich hier gerade jede Menge Detail ausgelassen habe)
An sich sind Sprachen ja nciht europäisch oder asiatisch oder so, die wandern ja mit ihren Sprechern mit. Wenn Russisch nicht europäisch ist, weil es ja auch in Sibirien gesprochen wird (was zu Asien gehört) dann müßte ja Spanisch eine amerikaniosche Sprache sein - die meisten Sprecher des Spanischen leben in Nord- und Südamerika, sind also zahlenmäßig und flächenmäßig im Vorteil.
Was das Problem mit dem ‚richtigen‘ gemeinsam angeht, dann hast du in allen Sprachen das gleiche Problem - es gibt, denke ich, in allen Sprachen mehrere Wege, das auszudrücken, und alle, die dir geantwortet haben, haben sich eben für eine Interpretation entschieden, die sich dann leicht mit einem Wort ausdrücken läßt. Wir haben ja auch keinen Kontext zur Verfügung.

Die Franzi

一起 [一起] yīqǐ ist die richtige chinesische Bedeutung und heißt „zusammen (etw.) tun“ also brauchst du noch ein passendes Verb dazu.

Im Koreanischen gibt es auch diverse Möglichkeiten, die häufigste ist „hamkke“. Das Problem ist, das hier Großteils mit Suffixen gearbeitet wird.

In Sanskrit kannst du „saha“ benutzen, im Sanskrit kommt das aber eigentlich nur im Zusammenhang mit einem Instrumental, der auch den Komitativ darstellt, vor.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Liamara,
im Türkischen - das ist eine Ural-Altai-Sprache und mit dem Japanischen und Finnischen verwandt - heißt gemeinsam: „birlikte“ oder „beraber“. Wobei Ersteres eher im übertragenen Sinne, Letzteres für gemeinsam begangene Tätigkeiten verwendet wird, soweit ich das überblicke.
Gruß, Susanne

Hallo,

als Inspirationsquelle suche ich die Übersetzung des Wortes
„gemeinsam“ in möglichst vielen Sprachen, außer asiatischen
und englisch. Könnt ihr mir helfen? :smile:

Danke!

Grüße

Hallo,
Keine asiatischen Sprachen schränkt die Sache schon sehr ein. Man kann sich da streiten, ob der Kaukasus dazugehört, ich hab ihn einfach mal hinzugerechnet.

Albanisch: bashkërisht
Altgriechisch: κοινός (koinós)
Althochdeutsch: gimeinsam
Aserbaidschanisch: bərabər
Belarussisch: разам (razam), сумесна (sumesna)
Bole: bṑ zānì
Bulgarisch: заедно (zaedno)
Dänisch: fælles, sammen
Darginisch: балли (balli)
Dinka: ëtök, dhiɛ̈
Esperanto: kune*
Estnisch: ühine
Finnisch: yhteinen, yhdessä
Französisch: ensemble
Georgisch: საერთო (saerto), ზიარი (ziari)
Gotisch:

Hallo Liamara,
im Türkischen - das ist eine Ural-Altai-Sprache und mit dem
Japanischen und Finnischen verwandt - heißt gemeinsam:
„birlikte“ oder „beraber“. Wobei Ersteres eher im übertragenen
Sinne, Letzteres für gemeinsam begangene Tätigkeiten verwendet
wird, soweit ich das überblicke.
Gruß, Susanne

Also dass Türkisch mit Finnisch verwandt ist, ist Quatsch. Die Ural-Altaisch-Theorie ist so gut wie widerlegt, daran glaubt eigentlich kein Linguist mehr heutzutage (von den sog. „Nostratikern“ mal abgesehen). Ähnliches gilt für die Verwandtschaft mit Japanisch: Sie konnte bisher nicht einmal in Ansätzen nachgewiesen werden.

Türkisch ist eine altaiische Sprache und noch entfernt verwandt mit dem Mongolischen. Und selbst da gibt es auch Wissenschaftler, die daran zweifeln.

Aber Japanisch und Finnisch, das erzähl lieber keinem. :wink:
Sollte nicht besserwisserisch klingen, konnte das nur nicht so stehenlassen.

Liebe Grüße,

• André

Ergänzung
Ergänzung:
„Widerlegt“ war ein bisschen blöd gewählt von mir. Besser ist: es ist extremst unwahrscheinlich und fast alles spricht dagegen, dass Türkisch mit Finnisch verwandt ist. Und bei Japanisch sieht’s halt ähnlich aus.

Gruß,

• André

Vielen Dank, das klingonisch ist ja besonders apart :smile:

Hallo André,
bin nicht im mindesten beleidigt - sondern nur interessiert - ich habe das immer so gehört…!
Gruß, Susanne