Gemeinsam Mehrfamilienhaus kaufen

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage evtl. besser in das Brett zu Steuern passt:

Wenn mehrere Leute/Familien gemeinsam ein großes Haus kaufen möchten, um dieses zu renovieren und dann (großteils) selbst zu bewohnen, würde es Sinn machen, dass man eine Gesellschaft (z.B. GmbH) gründet, diese GmbH das Gebäude kauft und an die Gesellschafter der GmbH vermietet?
Ich sehe den Vorteil darin, dass man recht einfach, sprich ohne notarielln Vertrag usw., innerhalb des Hauses die Wohnung wechseln könnte (z.B. bei Auszug der Kinder einfach eine kleinere Wohnung mieten). Aber wäre diese Vorgehensweise auch steuerlich sinnvoll?

Hallo

diese Frage ist evtl. besser unter „Steuern“ aufgehoben.

Gruß

Hallo,

wenn man dies so macht, dann kann die GmbH - vertreten durch den Geschäftsführer - über die Immobilie bestimmen. Um seine Interessen durchzusetzen bedarf es dann Gesellschafterbeschlüsse der GmbH. Die Vorteile des WEG sind dann weg.

Wie wird mit dem Tod eines Gesellschafter umgegangen?

Wie wird mit der Insolvenz eines Gesellschafters umgegangen?

Die GmbH ist nicht liquid und kreditwürdig bei Gründung. Wie finanziert man so ein Objekt auch hinsichtlich der dinglichen Sicherung?

Bei einer guten Flasche Wein fallen mir dann bestimmt noch 10 weitere Fragen ein.

Also nachdenken und kein Schnellschuss. Vor- und Nachteile gegeneinander aufwiegen.

Christian