Gemeinsame 1. und 2. Klasse

Hallo Zusammen,

bei uns soll ab kommenden Jahr die 1. und die 2. Klasse in der Grundschule zusammengelegt werden. Wir stehen dem sehr skepisch gegenüber. Wer hat hier Erfarhung und kann berichten.

Danke

Michael

Hallo Michael,

wird an unserer Schule und in einigen Grundschulen
der Umgebung mit Erfolg praktiziert.
Hat viele Vorteile.
Die jüngeren Kinder finden sich viel schneller
im Klassenverband zurecht, gewöhnen sich schneller
an den Schulalltag, usw.
Die größeren Kinder lernen Sozialverhalten, bekommen
Selbstbewusstsein.
Die Lehrer können individueller auf die Kinder eingehen,
weil sie den größeren Aufgaben stellen können, die diese
schon selbstständig erledigen können, und dafür haben sie
Zeit, sich um die Erstklässler zu kümmern.

Insgesamt eine sehr positive Bereicherung des Schulalltags.

Gruß
Elke

Hallo,

bei uns soll ab kommenden Jahr die 1. und die 2. Klasse in der
Grundschule zusammengelegt werden. Wir stehen dem sehr
skepisch gegenüber. Wer hat hier Erfarhung und kann berichten.

Ich selber habe keine Erfahrung, aber du kannst dich mit dem Suchwort „Schulanfang auf neuen Wegen“ bei Google informieren, z.B. auf http://www.gsklingenberg.de/Schulanf.htm
und viele andere mehr.

Gruß
MK

Hallo Michael,

das ist bestimmt das tolle Flex-System. Einige schwören darauf, mein Mann und ich fanden es nicht so toll. Unser Sohn hat dies gehabt - ist jetzt in der 3. Klasse.

Ich finde, dass das kein richtiger Unterricht ist - gehört irgendwie in die Vorschule - da wird gebastelt - jeder bekommt seine eigenen Aufgaben und Hausaufgaben - die Kinder können im Unterricht rumlaufen und und und.
Angeblich wird das Kind individuell gefördert (hatte man uns am Anfang gesagt), aber davon haben wir nicht sehr viel mitbekommen.

Muss zwar nicht in jeder Schule so extrem sein, aber wir waren froh, als er nun in die 3.Klasse kam.

Auch wenn einer mal krank war, konnte man nicht zum Nachbarn gehen…
Man konnte nicht vergleichen, wie weit die anderen waren und was uns aufgefallen ist - die haben es noch nicht einmal geschafft, die ganzen Lehrbücher durchzuarbeiten.

Vielleicht wird es bei euch ja nicht so

Wünsche viel Glück - Dani