Gemeinsame Existenzgründung- Streit- Kredit jetzt?

Hallo,
ich habe mit einem Freund zusammen mich selbstständig gemacht und dabei einen Kredit von der KfW erhalten (40T).
Jetzt haben wir gemerkt, dass wir nicht so gut zusammen können (kein wirklicher Streit wie im Titel) und würden gerne jetzt jeweils alleine weitermachen.

Daher meine Frage: Wir haben ca. 15T investiert von unserem Darlehen, der Rest ist noch auf der Bank. Wenn wir uns jetzt trennen und jeder etwas alleine macht; ist es da möglich, dass wir das Geld unter uns aufteilen oder wird die Bank etwas dagegen haben, da wir ja eigentlich für ein gemeinsames Unternehmen den Kredit erhalten haben?

Hi Franky,

die Bank wird ziemlich sicher etwas dagegen haben. Ihr habt den Kredit ja aufgrund eines bestimmten Vorhabens bekommen. Wenn sich das jetzt ändert, ändern sich auch die Bedingungen und Voraussetzungen für den Kredit.

Hilft also nix: Gemeinsam hin zur Bank und klären, wie es weiter gehen soll.

bye
Rolf

Danke für die Antwort Rolf,
meinst du, dass die ev. das Geld gleich wollen (statt wie ausgemacht in 1,5 Jahren)? Mein Partner und ich würden die selbe Tätigkeit auch weiter ausüben, blos jeder halt auf seine Nische spezialisiert.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

da kann man viel stochern - klar ist, dass der Kredit unter anderen Voraussetzungen gewährt wurde, als sie jetzt gegeben sind.

Von ziemlicher Bedeutung wird sein, welche Rolle bei der Beurteilung der Tragfähigkeit des Vorhabens die Zusammenarbeit zu zweit gespielt hat. Ich denke da an einen (es war 1992) frühen Netzwerk-Spezialisten, der zusammen mit einem Elektromeister aus Rheinhessen reihenweise Bürogebäude in Berlin verkabelt hat. Die beiden waren persönlich wie Hund und Katze, aber sie sind nur deswegen, weil sie zusammen gearbeitet haben, innerhalb von wenigen Jahren sozusagen reich geworden. Jeder für sich hätte von keiner Bank irgendwas bekommen.

Schöne Grüße

MM