Gemeinsame Internetverbindung aufbauen

Hallo liebe Experten,

ich habe eine Frage zum ICS mit einem WLAN Router.

Ich habe eine UMTS Notebookkarte und würde gerne diese Internetverbindung über einen WLAN Router mit anderen PC’s nutzen.

Kann ich am Router (t-sinus 1054 DSL) einstellen, dass die Internetverbindung über meine Karte hergestellt wird (an IP 192.168.0.1) ?

Wenn ich an den anderen PC’s diese Adresse als Gateway eingebe funktioniert das, jedoch nicht wenn über DHCP eine Adresse zugewiesen wurde. Genau das hätte ich aber gerne, da ich z.B. mit meinem WLAN fähigen Mobiltelefon keine manuellen IP Einstellungen vornehmen kann.

Ich habe schon versucht über die Routeroption „anderer Internetprovider“ die Daten so einzugeben --> 192.168.0.1 usw. jedoch kommt keine Internetverbindung zustande.

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee…

Vielen Dank schonmal,

Euer Knax

1.möglichkeit:
wie wäre es mit statischem DHCP , ergo für einige geräte wird eine IP festgelegt basierend auf der MAC-Adresse der Ethernet-Karte , der Rest wird frei verteilt.

Du musst allerdings dann bei den PC etc nicht total auf DHCP stellen sondern nur die IP vergabe auf DCHP und die Router-IP und am besten den DNS server selber bestimmen. So bekommst du zwar eine IP aber der rest ist voreingestellt.

Hallo RakonDark,

hört sich ja gut an, aber --> an meinem Telefon (Nokia N95) funktioniert das leider nicht, da ich TCP/IP seitig nichts manuell einstellen kann. :frowning:

An einem regulären WLAN Hotspot kann ich damit ja wunderbar ins Internet.

Deshalb war meine Frage ja, ob ich dem Router irgendwie beibringen kann, dass die Internetverbindung über mein Notebook hergestellt wird.

So eine Art Repeaterfunktion dachte ich…

Gruß Knax