Gemeinsame Nutzung der Internetferbindung unter 2k

Hallo,
Ich habe einen Rechner mit Windows 2000 laufen der an mein DSL Modem angeschlossen ist und sich so ins Internet einwählt. Über eine zweite Netzwerkkarte ist er mit einem HUB verbunden an dem mehrere Clients hängen. Außerdem habe ich noche eine USB WLAN Karte drin, die ihn mit einem anderen Rechner verbindet.

Und jetzt zu meinem Problem:
Die Gemeinsame Nutzung der Internetferbindung unter Windows 2000 lässt immer nur ein Netwerk die Internetverbindung „genießen“ das andere hat nur Zugriff auf die Daten auf der Platte.

Ich hoffe mir kann jemand sagen wie ich die Internetverbindung für „LAN-Verbindung 2“ und „LAN-Verbindung 3“ aktiviere.

Danke

Florian

Hi,

Du musst zwischen LAN1 und LAN2 eine Netzwerkbrücke einrichten.

Dann werden die Datenpaket in beide LANs übertragen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die schnelle Antwort, aber wie erstelle ich unter Win 2K Prof. eine Netzwerkbrücke?

Gruß Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wieviel Clients hast Du den, daß Du gleich „2 Netzwerke“ hast, ich gehe davon aus das Du zwei Gruppen von Clients die sich auch numerisch in den IP-Adressen trennen hast?! Also meinetwegen 192.168.0.1 / 192.168.0.244 u. die zweit 192.168.1.1 / 192.168.1 244 .
Da passen über 450 Clients rein. Bei kleiner Netzwerken findet so eine Aufteilung höchstens bei LAN-WAN-LAN konstrukten statt.
Kauf Dir ordentl. Switsches, knote Deine Kisten dort zusammen, dann bleibt die Sache übersichtlich und funktionell.

MfG
WRC

Also meinetwegen 192.168.0.1 / 192.168.0.244 u. die zweit
192.168.1.1 / 192.168.1 244 .
Da passen über 450 Clients rein. Bei kleiner Netzwerken findet
so eine Aufteilung höchstens bei LAN-WAN-LAN konstrukten
statt.

???

Hallo,
nun, wenn Du brauchbare Tips haben willst, muß ich schon genauer erläutern, wie Du Dein Netzwerk aufgebaut hast. Die Aufzählung der Hardware allein reicht da nicht aus.

MfG
WRC

Danke für Dein Angebot, aber zur Zeit benötige ich keine brauchbaren Tipps. Ich hatte nur ein leichtes Verständnisproblem mit Deiner IP-Netz Erläuterung.

Sollen das Hostadressen mit Masken sein, oder Netzadressen ? Und woher diese exakte Angabe das in ein solches Netz „über 450 Clients“ passen ?

Also meinetwegen 192.168.0.1 / 192.168.0.244 u. die
zweit 192.168.1.1 / 192.168.1 244 .

Gruß
Chris

Hallo Christian,

Sollen das Hostadressen mit Masken sein, oder Netzadressen ?
Und woher diese exakte Angabe das in ein solches Netz „über
450 Clients“ passen ?

Nun es gibt noch ein paar andere IP-Bereich für Private LAN`s
Es muß nun mal bestimmte Zahlen /Adressen geben, damit die Post ankommt.
Die Router wissen welche Zahlen zum LAN gehören, deswegen wissen sie auch wann sie eine WAN-Verbindung aufbauen müssen. Nämlich genau dann wenn den Browser ihm eine IP-Adresse sendet, die eben nicht im LAN existiert. Ich habe nicht alle Adr.-Bereiche im Kopf (findest Du wahrscheinlich in Deinem Router) aber ich verstehe so einigermaßen das Prinzip.

Du hast also zwei Netzwerke aufgebaut
255.255.255.0

Also meinetwegen 192.168.0.1 / 192.168.0.244 u. die

255.255.0.0

zweite 192.168.1.1 / 192.168.1.244

Also 2x253 Clients, oder.

Du hast neben einem „normalen“ LAN noch ein „SubLAN“ aufgebaut, das macht in einigen Fällen Sinn u.a. z.B.:
1.Zwei LANs über das WAN verbinden. 2.Über 253 Clients
3.Ein besonderer Sicherheitsbereich (selten)
4.Hohes Datenaufkommen bestimmter Client`s inerhalb des LAN (Grafiken, Musik)
5. weite räumliche Trennung innerhalb des Gebäudekompl.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Wenn Du also unbedingt 2 Netzwerke brauchst mußt Du sie über ein Gatway
verbinden, denn die Rechner innerhalb eines Lans können auch nur die Kisten in ihrem Lan „sehen“. Der Rechner 192.168.1.200 will dem 192.168.0.154 eine Mail schicken braucht er einen „Vermittler“ der diese Anfrage ins andere LAN schickt, weil er weiss in seinem Bereich gibt es diese Adr. nicht.

Wenn keiner der oben genannten Gründe und Du auch keinen wirklich harten Grund hast, macht es mehr Sinn einen einzigen Adr. zu nehmen.
Ich denke, dann hören auch die Probleme auf.

MfG
WRC

Hallo WRC,

vielen Dank für die Ausarbeitung. Auch wenn soviel Energie von Deiner Seite nicht nötig gewesen wäre. Ich denke, ich habe das Prinzip absolut verstanden. Mir gings einfach um ein riesiges Verständnisproblem beim, von Dir angedachten, IP-Netz und dessen Interpretation.

Aber gut, ich denke das müssen wir auch nicht vertiefen.

Ich habe nicht alle
Adr.-Bereiche im Kopf (findest Du wahrscheinlich in Deinem
Router) aber ich verstehe so einigermaßen das Prinzip.

Hier noch eine kleine Info der, laut IANA (RFC 1918), privaten Adressbereiche:

10.0.0.0 / 8
172.16.0.0 / 12
192.168.0.0 / 16

Im Regelfall stehen die nicht so einfach im Router :smile:

Gruß
Chris

Hallo Christian,
ich hatte nicht vor zu klugscheißern, aber die fetten Fragezeichen können eben sehr unterschiedlich ausgelegt werden. Da ich davon ausgehe, das wir hier offen miteinander „reden“, habe ich sie eben im Sinne einer Frage interpretiert. Hättest Du Dich klar und deutlich zu erkennen gegeben, etwa in dem Sinne: Hör zu ich bin Diplom-Informatiker, ich weiß da gut bescheid…". Naja, was soll`s.

vielen Dank für die Ausarbeitung. Auch wenn soviel Energie von
Deiner Seite nicht nötig gewesen wäre. Ich denke, ich habe das
Prinzip absolut verstanden. Mir gings einfach um ein riesiges
Verständnisproblem beim, von Dir angedachten, IP-Netz und
dessen Interpretation.

Von Ausarbeitung kann absolut nicht die Rede sein, bestenfalls grob angedeutet. Die Bücher zu diesem Thema füllen Häuser! Ich bin wegen Deinen >20 ? bei einem simplen Klasse C Netzwerk davon ausgegangen NICHT mit einem Profi zu „reden“.

Aber gut, ich denke das müssen wir auch nicht vertiefen.

Ich habe nicht alle
Adr.-Bereiche im Kopf (findest Du wahrscheinlich in Deinem
Router) aber ich verstehe so einigermaßen das Prinzip.

Hier noch eine kleine Info der, laut IANA (RFC 1918), privaten
Adressbereiche:

10.0.0.0 / 8
172.16.0.0 / 12
192.168.0.0 / 16

Nun ich habe halt mit offenen Karten gespielt, was ich schrieb habe ich mir locker aus den Fingern geklappert. Hätte natürlich auch den schlauen markieren können und mir die Adressen aus dem Web ziehen.
Ich will hier ja keine „Informatik-Masturbation“ betreiben.
Die Ursache dieser Mail`s ist das ganz oben erwähnte Problem, diese Netzwerkklassen kann man am Rande erwähnen, spielen aber bei der Fehlerbeseitigung im Intranet keine Rolle!

Im Regelfall stehen die nicht so einfach im Router :smile:

Stimmt!
Nun, wie schon gesagt, woher soll ich wissen auf welchem Level mein Gesprächspartner ist, wenn er sich so gedeckt hält… , ich dachte natürlich nicht an Cisco-Router, sondern mehr semiprofessionelles, mehr in Richtung Homeuser…

MfG
WRC