Hallo Christian,
ich hatte nicht vor zu klugscheißern, aber die fetten Fragezeichen können eben sehr unterschiedlich ausgelegt werden. Da ich davon ausgehe, das wir hier offen miteinander „reden“, habe ich sie eben im Sinne einer Frage interpretiert. Hättest Du Dich klar und deutlich zu erkennen gegeben, etwa in dem Sinne: Hör zu ich bin Diplom-Informatiker, ich weiß da gut bescheid…". Naja, was soll`s.
vielen Dank für die Ausarbeitung. Auch wenn soviel Energie von
Deiner Seite nicht nötig gewesen wäre. Ich denke, ich habe das
Prinzip absolut verstanden. Mir gings einfach um ein riesiges
Verständnisproblem beim, von Dir angedachten, IP-Netz und
dessen Interpretation.
Von Ausarbeitung kann absolut nicht die Rede sein, bestenfalls grob angedeutet. Die Bücher zu diesem Thema füllen Häuser! Ich bin wegen Deinen >20 ? bei einem simplen Klasse C Netzwerk davon ausgegangen NICHT mit einem Profi zu „reden“.
Aber gut, ich denke das müssen wir auch nicht vertiefen.
Ich habe nicht alle
Adr.-Bereiche im Kopf (findest Du wahrscheinlich in Deinem
Router) aber ich verstehe so einigermaßen das Prinzip.
Hier noch eine kleine Info der, laut IANA (RFC 1918), privaten
Adressbereiche:
10.0.0.0 / 8
172.16.0.0 / 12
192.168.0.0 / 16
Nun ich habe halt mit offenen Karten gespielt, was ich schrieb habe ich mir locker aus den Fingern geklappert. Hätte natürlich auch den schlauen markieren können und mir die Adressen aus dem Web ziehen.
Ich will hier ja keine „Informatik-Masturbation“ betreiben.
Die Ursache dieser Mail`s ist das ganz oben erwähnte Problem, diese Netzwerkklassen kann man am Rande erwähnen, spielen aber bei der Fehlerbeseitigung im Intranet keine Rolle!
Im Regelfall stehen die nicht so einfach im Router 
Stimmt!
Nun, wie schon gesagt, woher soll ich wissen auf welchem Level mein Gesprächspartner ist, wenn er sich so gedeckt hält… , ich dachte natürlich nicht an Cisco-Router, sondern mehr semiprofessionelles, mehr in Richtung Homeuser…
MfG
WRC