Hallo,
da ich zukünftig mit PC (WIN 98/WIN XP) und Mac (OS 9/OS X) gleichermaßen arbeiten muss, muss ich auch mit beiden ins Netz.
Zur Zeit habe ich einen ISDN-Anschluss und eine T-Eumex 520PC Telefonanlage. Für den Mac werde ich diese wohl nicht nutzen können, mangels Treiber.
Welche Geräte ermöglichen einen Zugang mit beiden Systemen? Ggf. will ich auch auf DSL aufrüsten, von daher gerne auch Vorschläge für DSL, nicht nur ISDN.
Bin dankbar für jeden Tipp!
Mahlzeit,
Welche Geräte ermöglichen einen Zugang mit beiden Systemen?
Ggf. will ich auch auf DSL aufrüsten, von daher gerne auch
Vorschläge für DSL, nicht nur ISDN.
für DSL ist das kein Problem, wenn du einen DSL-Modem mit (WLAN-)Router mitbestellst. Dann werden die Rechner einfach per Netzwerkkabel bzw. WLAN angeschlossen, das geht sowohl bei Win98 als auch beim Mac mit Bordmitteln.
Gruß
Sancho
Hallo,
und wie sieht das mit den Treibern aus? Sind diese Router denn immer mit Treibern für beide Systeme ausgerüstet?
Und was sind „Bordmittel“?
Gruß,
Lisc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mahlzeit,
und wie sieht das mit den Treibern aus? Sind diese Router denn
immer mit Treibern für beide Systeme ausgerüstet?
nein nein. Der Router braucht keine Treiber, denn er wird vom Rechner aus über Netzwerkkabel angesprochen.
Und was sind „Bordmittel“?
Sowohl MacOS als auch Win98 können von Haus aus über TCP/IP mit anderen Geräten kommunizieren. Der Router bringt meist einen DCHP-Server mit, der angeschlossenen Clients eine IP-Adresse zuordnet. Ist bei den beiden Rechnern der DHCP-Client aktiviert (was standardmäßig so ist), dann heißt es tatsächlich: Plug & Play.
Gruß
Sancho
Vielen Dank, da bin ich wieder etwas schlauer …!
LG,
Lisc