Gemeinsame Vorlage in Word

Lieber Leser,

ich habe eine Vorlage, die ein Weiterer auch nutzen soll. Bis jetzt ging das auch so. Nur ist das Problem, dass wenn ich Autotexte hinzufüge und meine Kollegin die Vorlage offen hat dies nicht mitbekommt und evtl. noch die ältere Textbausteinvorlage benutzt. Wir müssten uns daher immer absprechen und meine Kollegin oder ich müssten jedes Mal Word schließen, damit die Änderungen wahr genommen werden.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

MfG

Isabel Metz

Lieber Leser,

ich habe eine Vorlage, die ein Weiterer auch nutzen soll. Bis
jetzt ging das auch so. Nur ist das Problem, dass wenn ich
Autotexte hinzufüge und meine Kollegin die Vorlage offen hat
dies nicht mitbekommt und evtl. noch die ältere
Textbausteinvorlage benutzt. Wir müssten uns daher immer
absprechen und meine Kollegin oder ich müssten jedes Mal Word
schließen, damit die Änderungen wahr genommen werden.

Naja, das ist so, dass während eines „Updates“ keiner mit dem entsprechenden Programm arbeiten sollte, und erst nach Beendigung des Updates die neuen Funktionen zur Verfügung stehen.
Das Absprechen vorher ist schon DIE Lösung.

Beatrix

im Grunde ist das Absprechen schon eine Lösung, allerdings schon ein bisschen „nervig“ jedes mal… :frowning:
gibts da denn nichts anderes?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

leider - word bietet von sich aus keine funktionalität, mit der gemeinsam auf einem dokument/einer dokumentvorlage gearbeitet werden könnte. es gibt zwar zusatztools, die mit einigem aufwand das gemeinsame arbeiten an einem dokument erlauben (lotus sametime z.b.), bzw. auch andere textverarbeitungen, die speziell auf gemeinsamen arbeiten am dokument ausgerichtet sind. aber so out-of-the-box geht da gar nichts.

mit einigem aufwand kannst du allerdings so vorgehen:

die textbausteine kommen in eine eigene dokumentvorlage, die am netzlaufwerk abgelegt ist. KEINES eurer dokumente basiert dabei auf dieser dokumentvorlage!

du arbeitest mit einer dokumentvorlage, die ein kleines makro beinhaltet. dieses kopiert in regelmässigen abständen - oder auf kommando - alle textbausteine von der zentralen datei in die lokale bzw. zurück. die kollegin macht das selbe. auf diese weise werden die textbausteine asynchron abgeglichen. das ständige umkopieren der vorlage bzw. das schließen der dokumente, die auf dieser vorlage basieren, fällt weg.

wie gesagt, geht aber nur mit eigenem makro. das problem dabei: word makros sind denkbar ungeeignet, wenn es darum geht, zeitgesteuert im hintergrund was zu machen. da muss man ordentlich tricksen. einfach geht es, wenn auf ein spezielles kommando gewartet werden soll (also aktives synchronisieren per menü/symbolleistenbefehl).

natürlich kann man auch ein kleines hintergrundprogramm schreiben, dass ausserhalb von word läuft und in regelmässigen abständen die textbausteine synchronisiert. inwieweit das aber beim arbeiten stört, habe ich noch nicht getestet.

du verstehst nur bahnhof bzw. das ist zu kompliziert/zu aufwändig? dann freue dich darüber, dass du im rahmen der möglichkeiten bereits die optimale lösung selbst rausgefunden hast…

lg
erwin