Gemeinsamer I-net Zugang von 2xWIN98

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte

1. mit 2 PC’s
  2. gleichzeitig
  3. über einen einzigen Internet-Account
  4. über einen DSL-Zugang

ins Netz.

Beim Versuch, die beiden PC’s über Netzwerk-Karten mit Crossover-Kabel miteinander zu verbinden, bin ich kläglich gescheitert.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Router - habe ich mir eben mal die Installationsanleitung des SMC7004VBR im Netz angeschaut, ich fürchte das übersteigt eindeutig mein Wissen und Können!

Was ist mit Hub? Oder Switch? Wie aufwändig ist hier die Installation? Am liebsten wäre mir einstöpseln und lossurfen *g*.

Welche Kosten kommen hardware-mässig auf mich zu?

Primär geht es nur um die gleichzeitige Internet-Nutzung. Daß Dateien, Drucker usw. gemeinsam benutzt werden können ist eigentlich nur ein angenehmer Nebeneffekt, der aber nicht sooo wichtig ist.

Beide PC’s laufen auf Windows 98, der Internet läuft über 1 & 1.

Ich danke Euch jetzt schon vielmals für Eure Hilfe!!

Liebe Grüße
ashanti

Hallo Ashanti,
wegen des vernetzens der 2 PC’s über Crossover:

• beachte das beide eine feste IP Adresse haben müssen, im gleichen Band, z,B, 192.168.0.1 + 192.168.0.2, dieselbe Subnetzmask: 255.255.255.0, denselben Gateway, und in derselben Arbeitsgruppe sein müssen, dann sollte beide Rechner aufeinander zugreifen können. Dann kannst du auch die Internetverbindungsfreigabe aktivieren, auf dem Rechner, der direkt an DSL angeschlossen ist. (installation der 1&1 SW auf dem rechner, der die Freigabe erteilt)
    Hub Lösung ist auch nicht zu teuer, ca. 60€ für einen tauglichen.
    bei weiteren fragen, Mail an mich,

Gruß Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]