Hallo, liebe Spezialisten,
wir wollen für 4 PCs einen gemeinsamen Internet-Zugang schaffen, ohne dass alle PC’s eine ISDN Karte brauchen.
Zwei Fachleute haben wir schon gefragt: der eine schwört auf eine Software-Lösung mit KEN, der andere findet diese schlecht und langsam und will uns mit Router glücklich machen.
HILFE! jetzt ist guter Rat gefragt. Könnt ihr mir helfen?
Danke!
Gruß
Sandra BB
Wenn Du uns jetzt noch verraten würdest, mit welchem Betriebssystem Du das realisieren möchtest, können wir Dir ganz sicher helfen.
Schon mal als Tippp: Wenn es sich um eine Windows-Version handelt, findest Du etliche Texte im Archiv. Da haben wir das Thema schon viele Male behandelt. Unter Win98SE z.B. geht es ohne zusätzliche Hard-und Software, Win bringt alles mit.
Wenn’s nicht reicht, einfach nochmal posten!
bye
Micha
wir wollen für 4 PCs einen gemeinsamen Internet-Zugang
schaffen, ohne dass alle PC’s eine ISDN Karte brauchen.
Zwei Fachleute haben wir schon gefragt: der eine schwört auf
eine Software-Lösung mit KEN, der andere findet diese schlecht
und langsam und will uns mit Router glücklich machen.
HILFE! jetzt ist guter Rat gefragt. Könnt ihr mir helfen?
Ich persönlich kenne KEN nicht, daher kann ich Dir nicht sagen, wie gut oder schlecht das ist. Aber ein paar grundsätzliche Informationen:
Falls Du auf dem Rechner, der die ISDN-Karte und den Internetzugang hat und diesen im Netzwerk zur Verfügung stellen soll, Windows 98SE, ME oder 2000 installiert ist, kannst Du die Internetverbindungsfreigabe (auch Internetconnectionsharin) verwenden.
Du kannst aber auch, dann ist das Betriebssystem relativ egal, auch einen Proxyserver (z.B. Jana oder Sambar für Windows) verwenden. Oder ein Routing-Tool wie z.B. WinRoute. In beiden Fällen gibts sowohl kostenlose, als auch kostenpflichtige Tools.
KEN ist eine der kostenpflichtigen Lösungen.
Falls Du den einzelnen Rechnern den Internetzugang möglichst unabhängig verschaffen möchtest, dann ist ein externes Gerät, ein sogenannter ISDN-Router, die Alternative. Bei den vorher genannten Möglichkeiten muss der Rechner, der die Internetverbindung hat, immer eingeschaltet sein, wenn die anderen ins Internet können sollen. Ein ISDN-Router hat dagegen den Vorteil, dass jeder Rechner ins Internet kann, auch wenn die anderen Maschinen nicht laufen. Allerdings sind ISDN-Router nicht ganz billig (so ca. 500.–)
CU
Peter
Wenn Du uns jetzt noch verraten würdest, mit welchem
Betriebssystem Du das realisieren möchtest, können wir Dir
ganz sicher helfen.
Eine gute Frage. In unserem Mini Netzwerk ist der Server mit NT 4.0. Ein PC mit Windows 2000, einer mit Windows 98 und alle restlichen noch mit Windows 95. (So halt wie wir sie gekauft haben.) Könnte der KEN oder was Ähnliches auf dem Server laufen?
Danke!
Sandra
Schon mal als Tippp: Wenn es sich um eine Windows-Version
handelt, findest Du etliche Texte im Archiv. Da haben wir das
Thema schon viele Male behandelt. Unter Win98SE z.B. geht es
ohne zusätzliche Hard-und Software, Win bringt alles mit.Wenn’s nicht reicht, einfach nochmal posten!
bye
Micha
Autsch! Genau bei NT weiß ich das nicht. Bei 98SE und 2000 habe ich das schon praktiziert, 2000 sogar ebend und hier erst gelernt, aber NT habe ich nicht im Haus.
Sorry!
bye
Micha
Eine gute Frage. In unserem Mini Netzwerk ist der Server mit
NT 4.0. Ein PC mit Windows 2000, einer mit Windows 98 und alle
restlichen noch mit Windows 95. (So halt wie wir sie gekauft
haben.) Könnte der KEN oder was Ähnliches auf dem Server
laufen?
Gemäss den Angaben von AVM (http://www.avm.de), dem Hersteller von KEN, läuft das Programm unter Win95, 98, NT, 2000. Also kein Problem. Die von mir genannten Alternativen (Proxyserver…) laufen garantiert auch unter NT.
CU
Peter
…an euch alle für die guten Tipps!
Viele Grüße
Sandra