Hallo, liebe Gemeinde !
Ich möchte die Kalender-u. Adressdatei(en) auf einem Server ablegen,
auf den 3 andere Outlook-Arbeitsplätze zugreifen sollen.
Wer kann mir sagen, wie die Dateien heißen, und wo man in Outlook den Pfad zu diesen Dateien einstellt.
Vielen Dank im voraus
Gruß/Andy
Hallo Andy,
du kannst auf dem ExchangeServer entsprechende Öffentliche Ordner anlegen mit Kalender und Kontakten.
Da kannst du dann entsprechend die anderen Benutzer berechtigen.
Oder du gibst die Ordner in deinem Postfach frei und die anderen Benutzer können sich dann darauf verbinden.
Ciao,
Sabine
Hallo, Sabine,
vielen Dank für die Tipps, aber es klappt nicht…
Exchange-Server ist nicht, es sind 3 verbundene Rechner,
wovon 1 seine Platte für die anderen freigibt.
Alle 3 haben Outlook.
Und das mit dem Freigeben hat auch nicht so geklappt, weil er an Adressen aus Adressbuch freigeben will, also Externe.
Ich hatte gehofft, daß läuft wie Ordnerfreigabe unter Windows, wo man die angeschlossenen Rechner sieht.
Kannst Du mir das noch einmal detaillierter erklären ?
Danke und Gruß/Andy
Hi Andy,
je nach Outlook Version kannst du dich mal über NetFolders schlau machen, das müßte genau das sein, was du verwenden möchtest.
Ansonsten hast du nur die Möglichkeit ein PST auf ein Share zu lagene, mußt aber halt immer sicher stellen, dass nur ein User zugreift, sonst kommst du in Probelme.
Oder du gibts die Ordner frei, also Kontakte oder so.
Rechte Maustaste auf den Ordner, Permissions, Zugriffsrechte wie gewünscht einstellen.
Der andere User kann dann über File, open other User’s folder auf den Folder zugreifen.
Gruß
Nicole
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, Nicole,
danke für die Tipps.
Zu Freigabe: Man kann an alle freigeben, an die man Mails schicken kann - ok. Aber ich will ja nur intern freigeben, und nicht über Einwahl ins Internet.
Wie gebe ich denn den anderen beiden interne Mailadressen ?
(Nur falls es nicht zu kompliziert zu erklären ist…)
Habe ansonsten eine Lösung gefunden über das Produkt OutlookFolders.
Werde aber auch noch mal nach „Netfolders“ suchen.
Danke und Viele Grüße / Andy
Hi,
du kannst jeden Outlook Folder freigeben, auch wenn er keine interne Email Adresse hat.
Der Zugriff hierauf ist dann eben über open other user’s folder möglich oder je nach Berechtigung über das einbinden einer zusätzlichen Mailbox.
Ach ja, netfolder hat man in OL2K3 wieder abgeschafft, weil das ganze etwas tricky ist und auch Probleme verursachen kann.
Gruß
Nicole