Hallo Zusammen,
Wir sind vor einem Monat umgezogen (4 Personen ca. 150qm).
Wir haben einen Gemeinschaftszähler (bei uns im Haus), von dem der Zählerstand unserer Nachbarn abgezogen wird. Zu unserem Zähler gehört auch der Strom für das Außenlicht, den Garten, die Heizung, Heizraum und (wir glauben) die Garagen.
Als ich den Strom anmelden wollte, sagte man mir, dass das so nicht geht, er müsse dann auf dem Vermieter angemeldet bleiben.
Der Vermieter möchte jetzt natürlich, dass wir unseren Strom bezahlen und meint wir sollen den anmelden.
Noch bevor wir einzogen sagte er uns, dass wir einen neuen Stromzähler bekommen (hält uns aber die ganze Zeit hin, wie bei allen anderen Reperaturen auch!).
Wir möchten den Zähler nicht anmelden, solange wir die anderen (allgeimenen) Sachen mitbezahlen müssen! Kann er uns dazu zwingen?
Ist es besser, den Strom anzumelden und die Sachen dann mit ihm zu klären? Würde man das zu viel gezahlte Geld auf irgendeine (rechtliche) Art nocheinmal wiederbekommen?
Eigentlich könnten wir ihm doch eine Pauschale (90-100EUR???) für den Strom geben und den Rest muss er bezahlen und wir melden den Strom auf uns an, sobald wir einen eigenen Stromzähler haben. (Das ganze sollte man am besten schriftlich mit dem Vermieter festhalten)
Was können wir machen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit einem Gemeinschaftszähler??
Es ist immer wieder erstaunlich, auf was für Ideen manche Vermieter kommen und was sich manche Mieter gefallen lassen, dabei könnte alles so einfach sein!
Auf solche „Zählerspielereien“ wie in vorliegendem Beispiel sollte man sich als Mieter überhaupt nicht einlassen, sondern auf einen eigene Zähler für die gemietete Wohnung bestehen, als Mieter hat man ein Anrecht darauf und die Umrüstung ist sowieso Sache des Vermieters und bei Strom kein Problem. Innerhalb eines Monats müßte die Installation zu machen sein, bis dahin vom Vermieter eine detailierte Aufschlüsselung der Stromkosten verlangen (wie, ist seine Sache, schließlich hat er den Murks mit dem Gemeinschaftszähler zu verantworten) und gegebenenfalls eine Teil der Kosten einbehalten, bis die Plausibiität der Kosten durch den neuen Einzelzähler nachgewiesen ist.
Wolfgang D.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Zusammen,
Wir sind vor einem Monat umgezogen (4 Personen ca. 150qm).
Wir haben einen Gemeinschaftszähler (bei uns im Haus), von dem
der Zählerstand unserer Nachbarn abgezogen wird. Zu unserem
Zähler gehört auch der Strom für das Außenlicht, den Garten,
die Heizung, Heizraum und (wir glauben) die Garagen.
Als ich den Strom anmelden wollte, sagte man mir, dass das so
nicht geht, er müsse dann auf dem Vermieter angemeldet
bleiben.
Der Vermieter möchte jetzt natürlich, dass wir unseren Strom
bezahlen und meint wir sollen den anmelden.
Noch bevor wir einzogen sagte er uns, dass wir einen neuen
Stromzähler bekommen (hält uns aber die ganze Zeit hin, wie
bei allen anderen Reperaturen auch!).
Wir möchten den Zähler nicht anmelden, solange wir die anderen
(allgeimenen) Sachen mitbezahlen müssen! Kann er uns dazu
zwingen?
Ist es besser, den Strom anzumelden und die Sachen dann mit
ihm zu klären? Würde man das zu viel gezahlte Geld auf
irgendeine (rechtliche) Art nocheinmal wiederbekommen?
Eigentlich könnten wir ihm doch eine Pauschale (90-100EUR???)
für den Strom geben und den Rest muss er bezahlen und wir
melden den Strom auf uns an, sobald wir einen eigenen
Stromzähler haben. (Das ganze sollte man am besten schriftlich
mit dem Vermieter festhalten)
Was können wir machen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht
mit einem Gemeinschaftszähler??
Auf jeden Fall auf einen eigenen Zähler bestehen, eine
Trennung der Anlage ist Sache des Hauseigentümers.
Weiterhin ist zu beachten, das die Person alleine für
den Strombezug haftet, auf den der Zähler läuft (angemeldet ist).
Deshalb wäre ich an Eurer Stelle gar nicht so wild darauf, dass
die Anlage auf Euch läuft.