Gemeinsamer Vorfahr aller heute lebender Menschen

Guten Tag,
in einer Wissenszeitschrift wird behauptet, dass der jüngste oder auch letzte gemeinsame Vorfahre aller heute lebenden Menschen vor 2000 - 5000 Jahren gelebt haben soll.
Angeblich geht dies aus einer amerikanischen Studie hervor.
Ich selbst habe Zweifel an dieser Aussage, kenne mich aber zu wenig aus.
Kann mir da jemand eine Hilfe geben?

aller heute lebenden Menschen

Hallo, im Text hast Du es richtig. Zur Frage: Dann müssten alle Nachkommen seiner Zeitgenossen komplett ausgestorben sein, und wir wären durch Inzucht beinahe identisch, wie Labormäuse. Gruß, eck.

Das muss wohl ein fundamentalistischer Christ gewesen sein, der davon ausgeht, dass die Welt vor 6000 Jahr von Gott geschaffen und mit Adam & Eva bevölkert worden ist (später gab es dann einen „Flaschenhals“ mit Noah).

Nein, im Ernst : Der letzte gemeinsame Vorfahr muss lange vor dem Auszug des Homo Sapiens aus Afrika vor ca. 70.000 Jahren gelebt haben, sagen wir vor 100…120.000 Jahren.

Genetische Studien deuten übrigens darauf hin, dass „Adam“ (der älteste Mann, von dem alle Menschen abstammen) einige Jahrzehntausende nach „Eva“ gelebt haben muss.

MfG
Klaus

Vielleicht hilft es Dir (bedingt) weiter, wenn Du nach „genetischem Flaschenhals“ suchst…

Gruß

Hallo!

Die Besiedlung Amerikas erfolgte vor wohl ca. 15000 Jahren. Dass die Nachfahren dieser ersten Indianer noch leben, ist ein eindeutiges Indiz gegen die These. Klaus Wernicke hat den Rest schon gesagt.

Michael