Hallo,
seit über einem Jahr lebe ich von meinem damaligen Lebensgefährten getrennt. Leider habe ich kurz vor der Trennung noch ein gemeinsames Konto unterschrieben, welches ich aber nie benutzt habe. Mein Ex weigert sich aber nun immer noch, dieses Konto löschen zu lassen und ein eigenes zu eröffnen. Was kann ich da tun?
Die Bank sagte mir, dass wir das Konto nur gemeinsam löschen lassen können und er muss sich ein eigenes neu eröffnen. Aber da stimmt er nicht zu, gibt es da rechtliche Möglichkeiten?
Vielen Dank
Hi,
erstmal sei dir das Lesen und Verstehen von FAQ:1129 angeraten. Die Frage wäre zudem im Brett Konten&Zahlungsverkehr besser aufgehoben.
Ein gemeinschaftliches Konto, was einer selbständig nutzt, kann nur ein Oder-Konto sein. Die Löschung eines solchen Kontos kann selbstverständlich auch einer alleine, also der nicht nutzende andere, beauftragen. Sollte die Bank kleinlich sein und auf eine möglicherweise vereinbarte nur gemeinsam mögliche Löschung bestehen, hilft üblicherweise ein „Widerruf der Einzelverfügungsbefugnis“. Die Bank dürfte dann von sich aus das Konto kündigen, da die Kontoinhaber sich offensichtlich nicht mehr einig sind, wer über das Konto allein verfügen darf und ein nicht unerheblicher Aufwand bei der Kontoführung zu befürchten ist. Am besten wäre zunächst, nochmal die Bank anzusprechen und eine kompetente Auskunft einzuholen.
Gruß
Nils